Campus-Schulen als aktiv kooperierende Schulen

Die Schulen im Netzwerk CampusSchule haben langfristige Kooperationen mit der Universität vertraglich vereinbart. Durch diese wird ihnen seitens der Universität eine umfassende Unterstützung in CampusSchule-Projekten zugesichert.

Derzeit sind insgesamt 23 Schulen aller Schularten aus Landau, dem Landkreis Südliche Weinstraße und dem Landkreis Germersheim in das Netzwerk eingebunden.

Im folgenden sind die einzelnen Netzwerkschulen aufgeführt.

Die Schulen im Netzwerk CampusSchule sind Modellschulen, die sich besonders durch ihre innovative Haltung gegenüber Fragestellungen im Kontext von Schule und Unterricht auszeichnen und diesen in Zusammenarbeit mit Forschenden, Lehrenden wie auch Studierenden der RPTU in Landau nachgehen. Ihre Arbeit ist ausgerichtet an den Interessen der Schülerinnen und Schüler, fördert den Praxisbezug von jungen Lehrpersonen aus Studiengängen des Lehramts und basiert auf wissenschaftlich begründeten Vorgehensweisen:

Schülerorientierung

Die CampusSchule-Projekte an den Netzwerkschulen zielen auf die Verbesserung der Bildungschancen, der schulischen Bedingungen und insbesondere der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler, wozu in Kooperation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität neue Wege erprobt werden, um somit schließlich den aktuellen Bedingungen und Anforderungen in der Gesellschaft gerecht zu werden.

Praxisorientierung

Die  CampusSchule-Projekte unterstützen eine Verbesserung der Praxiseinbindung von Lehramtsstudierenden, indem in Zusammenarbeit mit ihnen praktische Themenbereiche der schulischen Lebenswelt aufgegriffen werden, um Wege zur Optimierung in der Schulpraxis zu finden.

Forschungsorientierung

Die CampusSchule-Projekte fördern einen aktiven Austausch zwischen Vertreterinnen bzw. Vertretern der pädagogischen Praxis in Schulen und in der Wissenschaft, in dem Fragen zur schulischen Praxis unter gegebenen Alltagsbedingungen und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden aufgegriffen und tragfähige praxisorientierte Lösungen gefunden werden, die auch auf andere Schulen übertragbar sind.