Vom Präsenz- zum Online-Format

In dieser Rubrik erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsenzlehrveranstaltung online abbilden können.

Präsenzlehrveranstaltungen bestehen meist aus mehreren Komponenten, zum Beispiel

  • Inhaltspräsentation
  • Diskussion/Fragerunde/(Ergebnis-)Besprechung
  • Einzel-/Haus-/Gruppenarbeit

Wir haben Ihnen die wichtigsten Lehrveranstaltungsformate aus der Präsenzlehre und die häufigsten dazugehörigen Veranstaltungskomponenten und Studien-/Prüfungsleistungen in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Für alle Veranstaltungskomponenten haben wir im unteren Bereich der Webseite Online-Alternativen aufgeführt. So können Sie sich Ihre Online-Lehrveranstaltung „nach dem Baukastenprinzip“ zusammenstellen.

Veranstaltungsformate und dazugehörige Komponenten

 VorlesungHörsaalübungTutorium/ Übung/ Seminar mit ca. 25 TNSprechstunde/ Betreuung Haus-/ AbschlussArbeit
Veranstaltungskomponenten    
InhaltspräsentationX(X)(X) 
Diskussion/ Fragerunde/ (Ergebnis-) Besprechung im Plenum(X)(X)  
Diskussion/ Fragerunde/ (Ergebnis-) Besprechung in Gruppen mit bis zu 25 TN  (X)(X)
Diskussion/ Fragerunde/ (Ergebnis-) Besprechung bilateral   (X)
Individuelle Studienleistung (mdl. oder schriftl., z. B. Referat oder schriftliche Ausarbeitung)(X)(X)(X)(X)
Gruppenarbeit
(mdl. oder schriftl., z. B. Gruppenreferat oder schriftliche Ausarbeitung)
 
(X)(X)(X)(X)

 

X = Veranstaltungskomponente ist typischer Bestandteil des Veranstaltungsformats

(X) = Veranstaltungskomponente ist ggf. Bestandteil des Veranstaltungsformats

 

Online-Alternativen zu den Veranstaltungskomponenten

Inhaltspräsentation

  • asynchrone Bereitstellung der Veranstaltungsinhalte über
    • digitale Dokumente (z. B. HTML-Seiten, PDF)
    • Screencasts  (z. B. mit dem Panopto-Recorder vertonte PowerPoint-Folien)
  • in Ausnahmefällen und bei kleinen Gruppen: synchrone Treffen im virtuellen Klassenzimmer/in einer Webkonferenz mit den Studierenden
    • Über OpenOLAT sind folgende virtuelle Klassenzimmer nutzbar:
      • BigBlueButton
      • Adobe Connect
    • Folgende Webkonferenztools werden vom RHRK bereitgestellt:
      • Skype for Business
      • Jitsi

Zurück zur Tabelle

Diskussion / Ergebnisbesprechung / Fragerunde im Plenum

  • asynchron über das Forum oder den Baustein "Dateidiskussion" in OpenOLAT

Zurück zur Tabelle

Diskussion / Ergebnisbesprechung / Fragerunde in Gruppen bis 25 TN oder bilateral

  • asynchrone über das Forum oder den Baustein "Dateidiskussion" in OpenOLAT
  • synchrone Treffen im virtuellen Klassenzimmer/in einer Webkonferenz mit den Studierenden
    • Über OpenOLAT sind folgende virtuelle Klassenzimmer  nutzbar:
      • BigBlueButton
      • Adobe Connect
    • Folgende Webkonferenztools werden vom RHRK bereitgestellt:
      • Skype for Business
      • Jitsi

Zurück zur Tabelle

Individuelle Studienleistung

Die individuelle Studienleistung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

  • über digitale Dokumente (z. B. über OnlyOffice im Ordner-Baustein in OpenOLAT)
  • über Forumbeiträge oder Wikieinträge in OpenOLAT
  • über ein Textverarbeitungsprogramm + spätere Abgabe über den Abgabebaustein in OpenOLAT
  • asynchron über selbst aufgezeichnete Screencasts + Bereitstellung in OpenOLAT
  • synchron über ein virtuelles Klassenzimmer/eine Webkonferenz
    (kann bei manchen Tools durch Aufzeichnung des Meetings der Prüferin/dem Prüfer auch asynchron bereitgestellt werden)
  •  Über OpenOLAT sind folgende virtuelle Klassenzimmer nutzbar:
    • BigBlueButton
    • Adobe Connect
  • Folgende Meetingtools  werden vom RHRK bereitgestellt:
    • Skype for Business
    • Jitsi

Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Die Zusammenarbeit kann über die OpenOLAT-Gruppenumgebung organisiert werden; dort stehen den Studierenden diverse synchrone und asynchrone Tools zur Zusammenarbeit zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung von Gruppen in OpenOLAT. Studierende können sich auch selbstständig Gruppen erstellen und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen dazu einladen.

Erstellung der Gruppenleistung

  • über digitale Dokumente (z. B. über OnlyOffice im Ordner-Baustein in OpenOLAT)
  • über Forumbeiträge oder Wikieinträge in OpenOLAT
  • über ein Textverarbeitungsprogramm + spätere Abgabe über den Abgabebaustein in OpenOLAT

Erstellung der Gruppenleistung

  • asynchron über selbst aufgezeichnete Screencasts + Bereitstellung in OpenOLAT
  • synchron über ein virtuelles Klassenzimmer/eine Webkonferenz
    (kann bei manchen Tools durch Aufzeichnung des Meetings der Prüferin/dem Prüfer auch asynchron bereitgestellt werden)
  •  Über OpenOLAT sind folgende virtuelle Klassenzimmer nutzbar:
    • BigBlueButton
    • Adobe Connect
  • Folgende Meetingtools werden vom RHRK bereitgestellt:
    • Skype for Business
    • Jitsi

Online-Alternativen für Prüfungsleistungen

Bei Fragen bezüglich der Durchführung von Online-Prüfungen wenden Sie sich bitte an Herrn Steffen Franke: steffen.franke[at]rptu.de

Kontakt

Schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an:

E-Mail: zidis-eteaching[at]rptu.de


Telefon:
+49 (0)631 205-15900