Blogreihe: Vergessene Konflikte

Anlässlich des Relaunches des Friedensakademie-Blogs heißen wir speziell Beiträge zum Thema „Vergessene Konflikte“ willkommen. Seit einem Jahr dominiert die Covid-19 Pandemie mediale und gesellschaftliche Debatten. Aus friedenswissenschaftlicher Perspektive sind insbesondere zwei Tendenzen zu beobachten. Zum einen werden vermehrt Konflikte und Ungleichheiten sichtbar, die zumindest in ihren Grundstrukturen schon vor der Pandemie angelegt waren. Zum anderen rücken zugunsten vermeintlich drängenderer Probleme bestehende, oft bereits langandauernde, politische Konflikte und humanitäre Krisen in der täglichen Berichterstattung in den Hintergrund. Auch die weltweiten Bewegungseinschränkungen und Lockdowns tragen zu geringerer Aufmerksamkeit für globale oder weit entfernte Konflikte bei.

The Naxalite Conflict in India: The Perils of Indifference
The Hydrocarbon-isation of the Forgotten Cyprus Conflict
Die „vergessene“ ELN – eine Gefahr für den Frieden Kolumbiens?
"Und er hat nicht gewonnen!" - Umstrittene Wahlergebnisse als steigendes Konfliktpotential in West Afrika