Meldungen

Newsletter

Melden Sie sich an für unseren Newsletter!

Sign up

Friedensperspektive Nahost - Der 7. Oktober und seine Folgen: Endstation oder Wendepunkt?

Der brutale Angriff der Hamas auf das südliche Israel am 07. Oktober 2023 und der sich anschließend entwickelnde Gaza-Krieg bewegt sehr viele Menschen – auch in Deutschland und in Rheinland-Pfalz. Die Friedensakademie wollte deshalb möglichst kurzfristig darauf reagieren. Am 21.11.2023 wurde zu diesem Zweck eine Veranstaltung durchgeführt, die unter dem Titel „Friedensperspektive Nahost - Der 7. Oktober und seine Folgen: Endstation oder Wendepunkt?“ stand. Als Gäste konnten namhafte Expert*innen gewonnen werden: Dr. Steffen Hagemann (RPTU, Campus Kaiserslautern), Prof. Dr. Francesca Vidal (RPTU, Campus Landau) und Dorthe Siegmund (Heinrich-Böll Stiftung, Büro Ramallah) diskutierten mit Dr. Gregor Walter-Drop, dem Geschäftsführer der Friedensakademie Rheinland-Pfalz, die Folgen und Perspektiven der derzeitigen Situation in Nahost. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht ab sofort als Stream zur Verfügung:

https://www.youtube.com/watch?v=NjieksRS9Gs