Meldungen

Newsletter

Melden Sie sich an für unseren Newsletter!

Sign up

Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht!

Stellenausschreibung für

eine studentische Hilfskraft an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz
zum 1. September 2023

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz an der Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sucht am Campus Landau eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Mitarbeit beim Podcast „Fokus Frieden“.

In unserem Podcast adressieren wir verschiedene Themen, die mit Frieden zu tun haben und interviewen dazu Menschen aus verschiedenen Bereichen, auch in englischer Sprache. Der Podcast ist bei Spotify und anderen Podcast-Plattformen zu finden. Der Arbeitsumfang beträgt 6-8 Wochenstunden (Absprache im Bewerbungsgespräch). Da das Schneiden und online-Stellen der Aufnahmen die meiste Zeit in Anspruch nehmen wird und es daher zu Stoßzeiten kommt, werden sich die Arbeitsstunden nicht ganz gleichmäßig verteilen. Die Arbeitszeit kann in Absprache sehr flexibel gestaltet werden.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Kommunikation, wie Anfragen, Absprachen oder Terminfindung mit potenziellen Interviewpartner*innen sowie Recherchearbeiten zu thematischen Hintergründen;
  • Anwendung von Canva Design zur Erstellung einfacher Logos für unseren Podcast;
  • Audioschnitt der Aufnahmen mit Audacity;
  • Arbeit mit MS Office;
  • Veröffentlichung des Podcasts auf Social Media (Twitter und ggf. andere Plattformen) und Formulierungen von Texten für Social Media;
  • Die Präsenz am Campus Landau ist nicht notwendig, denn die Arbeit kann remote erfolgen.

Ihr Profil:

  • Sie studieren im Bereich der Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung oder in einem verwandten sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit Affinität zum Thema Frieden und/oder Medien;
  • Sie verfügen über sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Sie sind es gewohnt teamorientiert und eigenverantwortlich zu arbeiten;
  • Sie arbeiten in hohem Maße präzise, systematisch und zuverlässig;
  • Sie sind Social Media-affin und verfügen über Erfahrungen im Nutzen von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit;
  • Interesse und Spaß an der Kommunikation mit Interviewpartner*innen sowie am Themenbereich Frieden;
  • Im besten Fall Erfahrung mit den genannten Tools oder Interesse daran sich einzuarbeiten;
  • Bewerber*innen müssen an einer deutschen Hochschule in einem Studiengang eingeschrieben sein. Studierende, die bereits einen Masterabschluss besitzen, können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Besetzungszeitpunkt: 01.09.2023
Arbeitszeit: 6-8 Stunden pro Woche (nach Absprache)
Bewerbungsfrist: 30.07.2023

Bewerbungsgespräche: in der 32 KW (7.-11. August)

 

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team und in freundlicher Atmosphäre.

Die Friedensakademie RLP verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern und berücksichtigt die Kompetenzen, die diese z.B. aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft mitbringen. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form an Christopher Rohles (c.rohles[at]rptu.de). Ihre Bewerbungen sollten neben einem aussagekräftigen Anschreiben (maximal eine Seite) folgende Dokumente und Unterlagen enthalten: Lebenslauf (maximal zwei Seiten), Abiturzeugnis, ggf. Bachelor-Zeugnis. Zudem bitten wir Sie, zu einer unserer bereits erschienen Folgen (siehe Spotify) einen exemplarischen Ankündigungs-Tweet der Folge für Twitter zu erstellen, um diese online zu promoten. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in einer Datei zusammen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christopher Rohles (c.rohles[at]rptu.de).

Datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Wir versenden keine Eingangsbestätigung, nur eine Information über das Ergebnis der Stellenbesetzung.