
Online-Workshop in english | 09 am
Diversität fördern, Diskriminierung erkennen und verhindern
„Beyond Bias“ ist ein gezielter Workshop für alle, die eine vielfältige und effiziente Arbeitsumgebung schaffen möchten. Hier erfährst du, wie Vorurteile und unbewusste Voreingenommenheit den Arbeitsplatz beeinflussen und wie du diese Barrieren überwindest, um ein positives Arbeitsklima zu fördern.
Ein zentraler Bestandteil des Workshops, ist das Verständnis von unbewussten Vorurteilen (Unconscious Bias), die Verzerrungen in der Wahrnehmung verursachen. Du lernst, wie du deine eigenen unbewussten Vorurteile identifizierst und abbauen kannst, um fairere und ausgewogenere Entscheidungen zu treffen.
Die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit in heterogenen Teams bildet die Gender Diversity und Chancengleichheit. Wir zeigen dir, wie Rassismus und Diskriminierung entstehen und wie du aktiv zur Geschlechtergleichstellung beiträgst sowie ein inklusives Umfeld für alle Geschlechter schaffst. Dabei tauchen wir in die Neurowissenschaft und Wahrnehmungspsychologie ein, um spannende Erkenntnisse darüber zu gewinnen, warum wir in bestimmten Mustern denken und handeln.
Zudem beleuchten wir die Vorteile von Vielfalt im Unternehmen und wie eine diverse Belegschaft nicht nur die Effektivität und Produktivität steigert, sondern auch innovative Lösungen fördert.
Im gesamten Verlauf des Workshops erarbeiten wir gemeinsam praxisnahe Strategien zur Inklusion. Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung einer integrativen und gerechten Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Durch diesen Workshop erhältst du nicht nur ein tiefgehendes Verständnis für den Umgang mit Vielfalt, sondern auch praktische Werkzeuge, um positive Veränderungen in deinem Arbeitsumfeld zu initiieren.
Der Workshop ist interaktiv und lebt von den Beispielen der Teilnehmer*innen. Fühl dich eingeladen, eigene Fallbeispiele mitzubringen.
Themen im Training
Kompetenzentwicklung
Als Teilnehmer*in
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termin: 04.03.2026 (09:00 - 16:30)
Referent*in: Fadja Ehlail
Plätze: 14
Ort: RPTU in KL- Gebäude 86, Raum 107
Das Angebot wird durchgeführt von der Zentralen Personalentwicklung der RPTU. Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 04.02.2026 über das Anmeldeformular.
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Francesca Vidal
Sitz: RPTU in Landau
T +49 (0) 6341 280-32770
E francesca.vidal[at]rptu.de
Stellv. Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Karina Pallagst
Sitz: RPTU in Kaiserslautern
T +49 (0) 631 205-5155
E karina.pallagst[at]ru.rptu.de
Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten
Juliane Märdian
Bürgerstraße 23 I Raum 043 , EG
76829 Landau in der Pfalz
T +49 (0)6341 280-32771
Leitung
Natascha Compes M.A.
Bürgerstraße 23
EG Raum 053
T +49 (0)6341 280-32537
E natascha.compes (at) rptu.de
Geschäftsstelle Kaiserslautern Postfach 3049 Familienservice Kaiserslautern | Geschäftsstelle Landau Bürgerstraße 23 Familienservice Landau |