News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Clara Marie Faßbinder-Gastprofessur an der RPTU

Veranstaltungstermine siehe Text

Christiane Fath wird im im Rahmen der Clara Marie Faßbinder-Gastprofessur - gerfördert vom Land Rheinland-Pfalz - an der RPTU am Standort Kaiserslautern Veranstaltungen zum Thema „Gender in der Lehre“ abhalten. Zudem wird dem Thema “Der Einfluss weiblicher Vorbilder auf die Karriereverläufe von Frauen in der Architektur“ Raum gegeben.

Antrittsvorlesung

3. Mai 2023 von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr (online)

Nach einigen Grußworten von Heide Gieseke, Vertreterin der LaKoF in Rheinland-Pfalz, wird die Gastprofessorin einen ihrer Vorträge halten, die im Sommersemester im Fokus stehen. Thema: "Come as you are! Radikale Inspiration und Vielfalt"

Eingeladen sind  Interessierte aller Hochschulen aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Über folgenden Registrierungs.Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden:

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortag und im Anschlus daran auf einen regen Austausch.

Geplant sind (zudem) folgende Veranstaltungen:

• „Die Kaiserinnen: Der Einfluss weiblicher Vorbilder auf die Karriereverläufe von Frauen“
  • „Come as you are! Radikale Inspiration + Vielfalt“
  • ein Kompaktseminar und
  • das abschließenden Symposiums am 22./23. Juni 2023, an dem weibliche Vorbilder der Architekturszene eingeladen werden.

Die in diesen Veranstaltungen benannten Vorbilder setzen sich für mehr Diversität in der deutschen Baukultur ein und zeigen auf, wie sich aktuell das Berufsbild der Architektin verändert. Christiane Fath möchte mit der Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für die Zusammenhänge zwischen Gender, Gleichstellung und Berufsleben sensibilisieren.

Der Hintergrund: Im Architekturstudium an Hochschulen besteht zwar seit Jahren ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Studierenden, nach Abschluss des Studiums finden sich aber nur noch 30 Prozent der Architektinnen im Berufsfeld wieder. Nur zehn Prozent führen in Deutschland ein eigenes Architekturbüro und unter den Architekturprofessorinnen beträgt der Frauenanteil sogar weniger als zehn Prozent. Der sogenannte gender wage gap beläuft sich aktuell auf 18 Prozent. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Frauen in der wettbewerbsorientierten Branche des Ingenieurwesens nach wie vor unterrepräsentiert sind. Mit der Gastprofessur will Christiane Fath diesem Trend entgegentreten.

Die Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur wird seit 2001 durch das rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerium gefördert und rotiert zwischen den rheinland-pfälzischen Hochschulen. Semesterweise folgt eine international renommierte Wissenschaftlerin dem Ruf an die jeweils ausrichtende Hochschule.

Weitere Informationen:

Interview mit Christiane Fath: Wahrnehmung von weiblichen Role Models, die lehren, bauen und praktizieren, sind inspirierende Momente für Studierende
Veranstaltungen an der RPTU: COME AS YOU ARE! – fatuk.de
Website von Christiane Fath: C.Fath (christianefath.de)

Näheres zum Programm: Klara Marie Faßbinder Gastprofessur . Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz (rlp.de)

Ansprechperson:
Dr. Cornelia Rövekamp