News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Workshop Positive Männlichkeit leben am 11.4.24 in Kaiserslautern

Ein Mann mit verschränkten Armen, in einer zusammengesetzten Silouette

Im Seminar " Positive Männlichkeit leben" liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Handlungsstrategien und Konzepten, um die eigene positive Männlichkeit im privaten und akademischen Umfeld zu leben und zu fördern.

Ablauf
Im ersten Teil des Workshops wird kurz die Rolle von Männern reflektiert, Stereotypen herausgearbeitet und neue Definitionen von Männlichkeit entwickelt. Die Teilnehmenden erkennen, was toxische Männlichkeit ist und was positive. Sie ordnen ihre eigene Männlichkeit ohne äußeren Druck oder Stigmatisierung ein. Die Teilnehmenden erarbeiten jeweils für sich, welche Aspekte der positiven Männlichkeit sie bereits im Alltag leben und welche nicht. Daraus entwickeln sie ein Konzept, um die von ihnen gewünschten Aspekte der positiven Männlichkeit im Alltag umzusetzen. Im Plenum sollen die Probleme der Rollenbilder im akademischen Umfeld erarbeitet werden. Daraus werden Problemlösungen abgeleitet und in Handlungsempfehlungen gewandelt. Je nach Bedarf und Zusammensetzung der Gruppe können Rollenspiele eingesetzt werden, um alltägliche Situationen praxisnah reflektieren zu können.

Welche theoretischen Aspekte werden aufgegriffen?
- Kurze Einführung in das Thema "Positive Männlichkeit" und warum es relevant ist.
- Geschichte der Männlichkeitsnormen: Wie hat sich das Bild von Männlichkeit über die Jahrzehnte verändert?
- Konzepte positiver Männlichkeit: Vorstellung unterschiedlicher Ansätze und Definitionen.
- weitere Inhalte, je nach Bedarf: Biologische vs. soziale Konstruktion von Geschlecht; Väterlichkeit und Elternschaft; Männlichkeit und Emotionen; Gesundheit und Wohlbefinden von Männern

Zielgruppe
An der RPTU beschäftigte oder studierende Männer - auch diejenigen, die bereits an einem Männerseminar teilgenommen haben.

Donnerstag, 11.04.24 von 9:00-17:00 Uhr
Ort: Gebäude 57, Raum wird noch bekannt gegeben

Referent:
Martin Conrath, Autor/Dozent, Düsseldorf
Martin Conrath – Schriftsteller (martinconrathkrimis.de)

unter c.roevekamp[at]rptu.de bis zwei Wochen vor dem Workshop

Ein Mann mit verschränkten Armen, in einer zusammengesetzten Silouette