News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Dr.in Evelyn Bytzek

Dr. Evelyn Bytzek

Frau Dr. Evelyn Bytzek forscht zu politischen Einstellungen und politischem Verhalten am Institut für Politikwissenschaft des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften an der RPTU in Landau.

Ursprünglich wollte Evelyn Bytzek Tierärztin werden, hat sich aber schnell dazu entschieden Sozialwissenschaften in Mannheim zu studieren. Das Fach Sozialkunde interessierte sie dabei bereits in der Schule. Ihre Promotion begann sie nach der Magister-Arbeit, da sie den Eindruck hatte, dass während der Arbeit "alles so schnell ging". Aktuell hat sie viele Termine,  da sie sich zusätzlich in einigen Gremien engagiert. Dafür strukturiert sie ihre Arbeitstage in: 1 Tag Lehre, 1 Tag Gremien, 1 Tag Forschung.

In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport, u.a. Joggen, Mountainbiken und Yoga. Außerdem verbringt sie gerne Zeit draußen, da die Arbeit in der Wissenschaft überwiegend drinnen und im Sitzen erfolgt.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)