News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Gabriele E. Schaumann

Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann
Prof.in Dr. Gabriele E. Schaumann

Frau Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann ist Co-Präsidentin der RPTU Kaiserslautern-Landau. Damit gehört sie zum kollegialen Präsidium, dem neben der präsidialen Doppelspitze, vier Vizepräsidenten sowie der Kanzler angehören.

Die Leidenschaft für die Chemie entdeckte Gabi Schaumann, als sie bereits in Kindheitstagen ein Chemielabor geschenkt bekommen hat. Aber auch die Astronomie und die Physik haben sie schon immer begeistert. Eine Karriere in der Wissenschaft war dennoch nie ihr Ziel, sondern einfach an den Themen zu arbeiten, die sie interessieren. So führte sie ihr Weg vom Chemie-Studium in Ulm, zur Promotion in Bodenchemie nach Berlin, bis hin zum Ruf an die Universität Koblenz-Landau. Hier war sie zunächst als Professorin für Organische Chemie und Umweltchemie am Standort Koblenz tätig, wechselte in 2008 an den Standort Landau auf die Professur Umwelt- und Bodenchemie und war dort von 2013-2016 Dekanin des FB7, ab 2017 Vizepräsidentin für Studium und Lehre und seit 2021 Vizepräsidentin für Landau. Während der Strukturreform war sie bis Ende 2022 Mitglied der präsidialen Doppelspitze der Universität Koblenz-Landau, zusammen mit Prof. Dr. Stefan Wehner für Koblenz, und hat in dieser Funktion sowohl die Entflechtung der Universität Koblenz-Landau als auch die Zusammenführung des Standorts Landau und der TU Kaiserslautern zur Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) geprägt und mitgestaltet. Seit 01.01.2023 leitet sie die Rheinland-Pfälzische Technische Universität als Präsidentin der RPTU in Landau sowie gemeinsam mit Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter als Mitglied der präsidialen Doppelspitze der RPTU.

Als Professorin gefällt ihr besonders die Freiheit, den Dingen nachzugehen, die sie interessieren. In ihrer Funktion in der präsidialen Doppelspitze hat sie vor allem ein großes Interesse daran, dass die RPTU Kaiserlautern-Landau von den Stärken beider Standorte und von deren Zusammenspiel optimal profitiert und dass die beiden Kulturen in den nächsten Jahren sehr gut zusammenwachsen können. Diese Aufgabe beinhaltet eine große Verantwortung für den Start und die Reputation der RPTU, aber auch für viele Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuell bestimmen vor allem Gremientermine und Sitzungen ihren Arbeitsalltag, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Aufgabe, die Hochschulentwicklung in dieser wichtigen Anfangszeit gemeinsam mit dem Präsidium und der Universität zu planen, einzuleiten und in den ersten Jahren mitzugestalten. Ihr größtes Hobby ist die Musik. In Ihrer Freizeit spielt Professorin Schaumann Oboe und ist Mitglied in mehreren Orchestern. Zeit für die Familie verbringt sie aufgrund von räumlicher Distanz vor allem an Wochenenden.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn sowie über Ziele erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)