News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Elke Richling

Prof.in Dr. rer. nat. Elke Richling

Frau Prof. Dr. rer. nat. Elke Richling ist Dekanin des Fachbereichs Chemie und Leiterin der gleichnamigen Forschungsgruppe zu Lebensmittelchemie und Toxikologie an der RPTU in Kaiserslautern. Bereits in ihrer Kindheit interessierte sie sich für die Naturwissenschaften und den Wald und forschte schon immer gerne. Die naturwissenschaftlichen Fächer sprachen sie auch während ihrer Schulzeit besonders an. Daraus erwuchs der Wunsch Lebensmittelchemie zu studieren.

Lebensmittelchemie und Toxikologie sowie die Sicherheitsbewertung von Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln, sind Professorin Richlings Forschungsgebiete. Was passiert z.B. bei der Erhitzung von Lebensmitteln auf molekularer Ebene bzw. chemisch? Wie verändern sich Lebensmittel bei deren Herstellung? Das analytische Erfassen dieser Veränderungen sowie das Kontrollieren der Zusammensetzung, auf der Grundlage von rechtlichen Vorgaben, ist das was das Studium der Lebensmittelchemie ausmacht. Für die Zukunft wird das Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelverarbeitung eine immer größere Rolle spielen. Hier entstehen neue Forschungsfragen, denn durch veränderte Produktionsverfahren und -prozesse verändern sich auch die Inhaltsstoffe der Lebensmittel sowie deren Sensorik, also Aussehen und Geschmack.

Elke Richling war und ist stets bereit ihr Wissen mit den Studierenden zu teilen und erachtet es als ansprechend, in der Lehre tätig zu sein. Toll findet sie einerseits neue Dinge in der Forschung zu erfahren und zu bearbeiten und gleichzeitig das Wissen, das man über die Jahre erlangt hat, den Studierenden zu vermitteln.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn sowie über Ziele erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)