News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Ping Zhang

Prof.in Dr. Ping Zhang

Prof.in Dr. Ping Zhang ist Inhaberin des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der RPTU in Kaiserslautern. Ihre Forschungsthemen sind die Entwicklung von Algorithmen, damit Produktionsanlagen und Maschinen selbsttätig die Funktionen und Aufgaben erfüllen. So beschäftigt sie sich mit der Frage, wie man Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von technischen Systemen mit datenbasierten Verfahren erhöhen könnte. Mit Automatisierungstechnik verbindet sie Modernität, Fortschrittliches und Zukunftsorientierung.

Bereits in ihrer Kindheit hat sie viel gelesen und sich für Science-Fiction, Wissenschaft, Mathematik und Physik interessiert. Ihr erster Berufswunsch war dann, Ingenieurin zu werden, dabei etwas Neues zu entwickeln, zu realisieren und zu implementieren.

Der Alltag als Wissenschaftlerin besteht für Ping Zhang nicht aus Routinen, sondern hängt davon ab, ob vorlesungsfreie oder Vorlesungszeit ist, ob die Schule geöffnet hat oder Ferien sind.  Das Reizvolle an der Arbeit in der Wissenschaft ist für sie, immer wieder etwas Neues machen zu können, neue Ideen einzubringen, etwas zu gestalten und kreativ arbeiten zu können, aber auch junge Leute zu begleiten und an ihr Ziel zu führen.

In ihrer Freitzeit treibt Ping Zhang regelmäßig Sport, geht gern auf Reisen, engagiert sich im Eltern-Schüler-Beirat der Musikschule und besucht mit ihrem Kind leidenschaftlich gern Science-Center im gesamten Bundesgebiet.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)