Vereinbarkeit von Studium und Familie

Die Universität RPTU am Campus Landau bietet für Student*innen mit Familie verschiedene Angebote und Unterstützungmöglichkeiten an, um die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu fördern.

Nähere Informationen finden Sie direkt auf der Seite des Familienservices.

Zum Familienservice

Förderung alleinerziehender und schwangerer Studierender

Förderung durch die Stipendienstiftung

Die Stipendienstiftung fördert alleinerziehende Studierende mit Kind sowie alleinerziehende schwangere Studierende, wenn die Fortführung des Studiums durch finanzielle Engpässe gefährdet ist. Die Stipendienstiftung wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Durch die Stipendienstiftung werden vorbehaltlich von Mittelzuweisungen jedes Jahr schwangere und alleinerziehende Studierende gefördert.
Es sollen gezielt Einzelmaßnahmen gefördert werden, die den besonderen Bedürfnissen dieser Studierenden im Hinblick auf das Studium Rechnung tragen und geeignet sind, auf den Abbau bestehender Probleme hinzuwirken.

Beantragt werden kann eine Unterstützung, sofern die Fortführung des Studiums durch finanzielle Engpässe gefährdet ist. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit

• der teilweisen Kostenübernahme für Tagesbetreungspersonen,
  • der teilweisen Kostenübernahme für Kindergärten,
  • der Hilfe bei notwendiger studienbedingter Ortsabwesenheit (Exkursionen, Praktika),
  • der Hilfe in sonstigen Notsituationen.

Antragstellendedürfen in dem Semester, in dem sie eine Förderung erhalten, nicht beurlaubt sein.

Auch in diesem Jahr gibt es für alleinerziehende Studierende und schwangere Studentinnen eine finanzielle Fördermöglichkeit.
Der Antrag auf Förderung sowie die erforderlichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum

10. November 2023

bei Frau Heide Gieseke in der Geschäftsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie Landau ein.

Zum Antragsformular

Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt & Familie
Geschäftsstelle Landau

Dipl.-Psych. Heide Gieseke