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Rückmeldungen über das Mentoring-Projekt für Studienanfängerinnen

Die Rückmeldungen über das Projekt sind durchweg positiv. Es erleichtert das Studium und auch dann, wenn Zweifel aufkommen, ist jemand da. Was Mentorinnen und Mentees äußern, wird in den einzelnen Statements, zu sehen in der Bildergalerie, genannt.

Worum geht es beim Mentoring für Studienanfängerinnen?

Das Mentoring-Projekt gibt Studentinnen in den ersten zwei Semestern des Studiums Hilfestellungen, um sich im Studium zurechtzufinden. Mentorinnen desselben Fachbereichs aus höheren Fachsemestern geben Einblicke in Strukturen und Regeln, die zu beachten sind - und sie helfen bei individuellen Anfangsschwierigkeiten.  Der persönliche Kontakt bleibt ein Jahr bestehen. Im Windersemester sind es oft um die 50 Studentinnen, die als Mentees aufgenommen und an Mentorinnen vermittelt werden.

Mentorinnen und Mentees können außerdem an Netzwerktreffen mit all den anderen, die im Projekt aktiv sind, teilnehmen. Auch in Seminaren und Workshops können die beteiligten und auch andere Studentinnen ihre Soft-Skills trainieren.

Denn eines ist uns wichtig: Dass Studentinnen vor allem in den Studiengängen, in denen sie gegenüber den männlichen Kommilitonen unterrepräsentiert sind, ihr Studium mit Erfolg bewältigen - und das in guter Gesellschaft.

Weitere Informationen
Mentoring für Studienanfängerinnen

Ansprechperson 
Christine Klein
Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie
Geschäftsstelle Kaiserslautern

Email: zv-mentoring[at]rptu.de
Tel.: +49 (0) 631 205 4363

Sprechstunde:  Mo., Di. sowie Mi. (ungerade Wochen) und nach Vereinbarung

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Pressemitteilung

Rückmeldungen über das Mentoring-Projekt für Studienanfängerinnen

C. Rövekamp 31. August 2023

Mentorinnen und Mentees profitieren im Mentoring-Projekt vor allem durch die Kontakte untereinander. Der Studienbeginn wird erleichtert.

Die Rückmeldungen über das Projekt sind durchweg positiv. Es erleichtert das Studium und auch dann, wenn Zweifel aufkommen, ist jemand da. Was Mentorinnen und Mentees äußern, wird in den einzelnen Statements, zu sehen in der Bildergalerie, genannt.

Worum geht es beim Mentoring für Studienanfängerinnen?

Das Mentoring-Projekt gibt Studentinnen in den ersten zwei Semestern des Studiums Hilfestellungen, um sich im Studium zurechtzufinden. Mentorinnen desselben Fachbereichs aus höheren Fachsemestern geben Einblicke in Strukturen und Regeln, die zu beachten sind - und sie helfen bei individuellen Anfangsschwierigkeiten.  Der persönliche Kontakt bleibt ein Jahr bestehen. Im Windersemester sind es oft um die 50 Studentinnen, die als Mentees aufgenommen und an Mentorinnen vermittelt werden.

Mentorinnen und Mentees können außerdem an Netzwerktreffen mit all den anderen, die im Projekt aktiv sind, teilnehmen. Auch in Seminaren und Workshops können die beteiligten und auch andere Studentinnen ihre Soft-Skills trainieren.

Denn eines ist uns wichtig: Dass Studentinnen vor allem in den Studiengängen, in denen sie gegenüber den männlichen Kommilitonen unterrepräsentiert sind, ihr Studium mit Erfolg bewältigen - und das in guter Gesellschaft.

Weitere Informationen
Mentoring für Studienanfängerinnen

Ansprechperson 
Christine Klein
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