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Studierende als Brückenbildner*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft? Ein Service-Learning-Projekt zur Anpassung an den Klimawandel
Studierende als Brückenbildner*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft?
Ein Service-Learning-Projekt zur Anpassung an den Klimawandel
Veranstaltungsdetails:
Uhrzeit: 12:15 - 13:45
Format: Hybrid
Vor Ort: Raum C| 108 (Campus L)
Online-Zugang: https://uni-kl-de.zoom-x.de/j/65012301903?pwd=22AlrGtraWMHTUI4007bjtVwfPguwU.1
Lehramtsstudierenden der Geographie wird im Laufe ihres Studiums Fachwissen über Klimawandelfolgen und fachdidaktisches Wissen zur Vermittlung des Klimawandels gelehrt. Im Service-Learning-Projekt „Vereinskompass“ soll diese Expertise der Studierenden genutzt werden, um in Kooperation mit Vereinen der Region Konzepte zur Anpassung der Vereinsarbeit an die Folgen des Klimawandels zu entwickeln. Den Studierenden soll hierbei die Rolle als Brückenbildner*innen zwischen Zivilgesellschaft und Wissenschaft zukommen. Bisherige Kooperationen im Projekt erfolgten z.B. mit Vereinen aus den Bereichen Fußball, Kleingarten, Segelflug, Rudern, Pfadfinder. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Projekt und reflektiert dessen Entwicklung auf Basis parallel erfolgter Evaluationen.
Herzliche Grüße
Das Team von „Service Learning @ RPTU“ – Cristina Beard, Prof. Dr. Dirk Felzmann, Dr. Cynthia Loos, Prof. Dr. Lisa Rosen, Prof. Dr. Katharina Spraul, Prof. Dr. Katja Pook, und Dr. Mandy Schiefner-Rohs