Service Learning Angebote an der RPTU

VereinsKomPass Klimaanpassung

Was? In diesem Seminar lernen die Studierenden die regionalen Klimawandelfolgen kennen, um anschließend gemeinsam mit einem lokalen Verein maßgeschneiderte Klimaanpassungsstrategien zu entwickeln.

Wann? jedes Sommersemester

Wo? Campus Landau

Für wen? Master Geographie-Lehramt (M13) und Umweltwissenschaften (GEO1a)

GIService Learning

Was? Schulklassen werten im Erdkundeunterricht die Bewegungsdaten pfälzischer Senderstörche mit einem Geographischen Informationssystem aus.  (Kooperation der AG Geographiedidaktik mit dem Verein Aktion PfalzStorch.)

Wann? Auf Anfrage im Schuljahr 2023/24

Für wen? Oberstufenkurse des Fachs Erdkunde

Wo? An der Schule oder am Campus Landau

Kontaktperson: Rüdiger Scherer

Lernen und Lehren gegen den Hunger

Was? Im Rahmen der Veranstaltung engagieren sich die Studierenden im Bildungs- und Sportprojekt „Schulen gegen den Hunger“ der Aktion gegen den Hunger gGmbH in Form von interaktiven Vorträgen an Schulen in der Region zum Thema der Mangelernährung und reflektieren das Projekt vor dem Hintergrund des Nonprofit-Managements.

Wann? jedes Sommersemester

Wo? Campus Kaiserslautern

Für wen? Masterstudierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (mit technischer Qualifikation) und Wirtschaftsingenieurwesen

Trainingsentwicklung

Was? Nach Erlernen von Grundlagen und Techniken konzipieren Studierende bedarfsorientier Trainings bzw. Workshops für Kunden des öffentlichen Sektors, führen diese durch und lassen sie evaluieren. Begleitet wird dies durch Feedback- und Reflexionselemente in den verschiedenen Phasen der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation, um die persönliche Kompetenzentwicklung zu stützen.

Wann? jedes Wintersemester

Für wen? Studierende des Masters Psychologie

Kontaktperson: Katja PookOttmar L. Braun

Soziales Mentoring im Kontext von Neuzuwanderung und Asyl

Was?  In den Veranstaltungen engagieren sich Studierende als Mentor:innen in Lerntandems oder in einem Sprachcafé und unterstützen dort neuzugewanderte bzw. geflüchtete Mentees beim Deutschspracherwerb sowie in Schule und Ausbildung. Dies wird gerahmt durch eine rassismus- und linguizismuskritische (Selbst-)Reflexion.

Wann? jedes Semester

Wo? Campus Landau

Für wen? Bachelorstudierende des Wahl(pflicht)faches Interkulturelle Bildung/Bildung in der Migrationsgesellschaft

Kontaktperson: Lisa Rosen

Präventionsprojekt "Stärk dich"!

Was? Studierende entwickeln in Kleingruppen individualisierte Präventionsprogramme zur Stärkung emotionaler Kompetenzen bei Schüler:innen von der 1. bis zur 12. Klasse und führen ihr Projekt in den Schulen durch. Eingebettet ist dies in einen Feedbackprozess mit Abschlussbericht.

Wann? jedes Wintersemester

Für wen? Studierende des Bachelors Psychologie