Vernetzung für Lehrende & Forschende

Sie sind an transdisziplinärer Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in Forschung oder Lehre interessiert? Bieten Sie sogar bereits eine Lehrveranstaltung, ein Forschungsprojekt, oder etwas Ähnliches an, in dem Sie (und Ihre Studierenden) gemeinsam mit außeruniversitären Partnern an konkreten zivilgesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten? Dann möchten wir Sie in das Service Learning @RPTU Netzwerk einladen!

Im Rahmen des campusübergreifenden InterAct-Projekts „Service Learning @ RPTU“ möchten wir Ihre Campus-Community-Zusammenarbeit sichtbarer machen sowie die Vernetzung von Wissenschaftler*innen der RPTU in Landau und Kaiserslautern fördern. Auch wenn Sie noch nicht aktiv sind, aber Service Learning in Ihre Lehre oder Forschung integrieren möchten, möchten wir Sie mit Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten unterstützen.

Gesellschaftliches Engagement in Forschung und Lehre an Hochschulen wird auch unter anderen Begriffen als Service Learning realisiert, wie z.B. Community Based Research, Citizen Science, Co-Creation, Social Entrepreneurship und so weiter. Wenn Sie sich von diesen oder ähnlichen Begriffen angesprochen fühlen, teilen Sie uns bitte Ihr Interesse und Ihre Kontaktdaten mit uns unter service-learning[at]projects.rptu.de oder in dieser kurzen Umfrage mit, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

Wir freuen uns auf die Vernetzung!

Das SL @ RPTU Projektteam

---

Dirk Felzmann, Lisa Rosen, Katharina Spraul, Mandy Schiefner-Rohs, Katja Pook, Teagan Wernicke, Sara Ismailaj, & Cynthia Friedrich