Aktuelles
Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller
Diesjähriger Lehrpreis des Zentrums für Lehrerbildung der RPTU in Landau wurde Frau Prof. Dr. Barbara Geist aus dem Institut für Germanistik verliehen
Sowohl Frau Prof. Geist als auch ihre Mitbewerber*Innen haben alle sehr engagierte, innovative und zeitgemäße Lehre gemacht. Alle haben Konzepte entwickelt, die das Lehramtsstudium für die Studierenden interessant machen und die inhaltliche Relevanz nachvollziehbar darstellen. Alle haben sich um eine Verknüpfung zwischen Fachwissen und didaktischen Fragen Gedanken gemacht.
„Das macht richtig stolz auf unser Lehramt in allen Bereichen! Wir machen hier wirklich gute Lehrkräftebildung am Puls der Zeit und man sieht deutlich, dass hier unsere Stärken am Standort Landau liegen!“ so Herr Dr. Löffler bei der Preisverleihung, die am Tag der Lehre am 10.10.24 am Campus Landau stattfand.
Eine Bewerbung ist dann doch besonders ins Auge gefallen, weil sie es schafft, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Praxis zu integrieren und das sogar theoriebasiert. Diese Schaffung von Kohärenz ermöglicht es den Studierenden, ihr Studium inhaltlich als zusammenhängend und sinnhaft zu erleben – ein Thema, dass zentral in der aktuellen Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der RPTU ist. Die Preisträgerin, Frau Prof. Dr. Geist, regt in ihrer Veranstaltung zur intensiven Auseinandersetzung mit überschaubaren, realen Szenen aus dem Fachunterricht an und hat dabei auch nicht den hohen Aufwand gescheut, extra zu diesem Zweck Kooperationen mit Schulen herzustellen.
Schaut man sich dann noch die Evaluationen der Studierenden an, dann weiß man, dass das Konzept nicht nur auf dem Papier preiswürdig ist.