Aktuelles

Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller

Jahrestagung des AK Friedenspädagogik vom 16. bis zum 20. September 2024

Logo der Friedensakademie

Unter dem Titel „Zukunft Frieden(spädagogik) – Friedenspädagogische Methoden in Zeiten innerdisziplinärer und gesellschaftlicher Transformation“ findet vom 16. bis zum 20. September die Jahrestagung des AK Friedenspädagogik der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) an der Evangelischen Hochschule Freiburg statt.

Im Zentrum der Tagung stehen die vielfältigen Transformationen, welche aufgrund gesellschaftspolitischer Spannungsfelder, Krisenerfahrungen, technischer Entwicklungen und innerer und selbstreflektierter Neugestaltung in der Friedenspädagogik erkennbar sind. Die Tagung wird daher mit einer zweitägigen Zukunftswerkstatt beginnen, welche einen besonderen Dialog- und Reflexionsraum bieten soll, in der persönliche und professionelle Rollenklärung, Motivation, Herausforderungen und Grenzen des friedenspädagogischen Arbeitens miteinfließen dürfen.

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz fördert die Tagung, die von Melanie Hussak (Fellow der Friedensakademie) geleitet wird. Aktiv im Vorbereitungsteam ist außerdem unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Annalena Groppe. Sie wird einen Vortrag zu den Methoden „(Partizipativer) Aktionsforschung in der Friedenspädagogik“ halten und gemeinsam mit Melanie Hussak in der Methodenwerkstatt einen Workshop zu „Erfahrungsorientierung in gesellschaftlichen Konflikten um Demokratie?!“ anbieten.

Weitere Informationen über die Jahrestagung des AK Friedenspädagogik und die Anmeldung finden Sie hier.

Eine Übersicht über das Programm erhalten Sie hier.

Logo der Friedensakademie