Aktuelles
Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller
Öffentliche Vorlesungsreihe im Wintersemester 2024/25: „Antisemitismus. Gestern, heute - und morgen immer noch?“
In der öffentlichen Vorlesungsreihe „Antisemitismus. Gestern, heute - und morgen immer noch?“ werden Ursachen und Facetten eines globalen Phänomens in zehn Vorlesungen aus unterschiedliche religiöser, historischer und gesellschaftlicher Perspektive beleuchtet.
Die Reihe startet am 30. Oktober mit der Vorlesung der Professorin für Evangelische Theologie Dr. Karin Finsterbusch zu den Ursprüngen des Antisemitismus in der Antike. Eröffnet wird der Abend durch Grußworte des RPTU-Präsidenten Professor Dr. Malte Drescher und Monika Fuhr, Beauftragte des Ministerpräsidenten RLP für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen.
Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs, 18:15 bis 19:45 Uhr, in Raum 36 (Erdgeschoss) im Universitätsgebäude in der Bürgerstraße 23 statt.
Eine digitale Teilnahme ist auch möglich. Der Link zum Webinar wird jeweils am Veranstaltungstag auf der Website des Instituts für Evangelische Theologie veröffentlicht.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltet wird die Vorlesungsreihe gemeinsam von den beiden theologischen Instituten mit den Schwerpunkten Menschenrechtsbildung und Rhetorik der RPTU in Landau, der Friedensakademie Rheinland-Pfalz, dem Bistum Speyer, der Protestantischen Landeskirche und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Pfalz e.V.
Weitere Informationen zur jeweilig aktuellen Veranstaltung finden Sie hier: Öffentliche Vorlesungsreihe im Wintersemester 2024/25: Antisemitismus - FB Kultur- und Sozialwissenschaften RPTU