Aktuelles

Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller

Selbstlernkurs Gender und Gleichstellung

links: Ein scheinbar kleiner Kreis mit größeren Kreisen ringsum, rechts: ein scheinbar großer Kreis mit kleinen ringsum - beide Kreise in der Mitte sind gleich

Der 2018 entwickelte und 2022 grundlegend überarbeitete Online-Selbstlernkurs „Gender und Gleichstellung an Hochschulen“ hat zum Ziel, ein Grundverständnis für dieses Thema zu vermitteln.

Zielgruppen sind Mitarbeitende, Lehrende und Studierende der Universität. Der Kurs soll diese Zielgruppen darin unterstützen, Gender und Gleichstellung in ihren jeweiligen Arbeits- und Fachbereichen integral zu berücksichtigen.

Nach einer Einführung in Schlüsselbegriffe und grundlegende Konzepte zu Gleichstellung und Gender baut der Kurs auf vier Modulen auf:

  1. Ziele, Strategien und Instrumente zur Geschlechtergleichstellung
  2. Aspekte von Gleichheit, Differenz und Aufhebung
  3. Gender und Gleichstellung an Hochschulen
  4. Gender Studies, Gender in Lehre und Forschung

Jedes Modul führt in die jeweilige Thematik ein. Dabei werden grundlegende Konzepte und Begriffe sowie Befunde und Schlüsseltexte vorgestellt. Zur Vertiefung der Thematik werden verwendete Quellen und weiterführende Literatur angegeben. Zudem gibt es eine umfassende Linkliste. In Form von Prüffragen kann das erworbene Wissen in den jeweiligen Modulen getestet werden.

Der Kurs wurde 2018 von der TUK in Auftrag gegeben und 2022 grundlegend überarbeitet und befindet sich auf der Plattform von OpenOlat: Gender und Gleichstellung an Hochschulen - Kursinfo. Für den Kurs müssen Sie bei OpenOlat (als Student*in oder Mitarbeiter*in) angemeldet sein.

links: Ein scheinbar kleiner Kreis mit größeren Kreisen ringsum, rechts: ein scheinbar großer Kreis mit kleinen ringsum - beide Kreise in der Mitte sind gleich