Aktuelles
Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller
Trauer um Prof. Dr. Peter Nenniger
Die Mitarbeiter:innen des zepf und des Verlags Empirische Pädagogik trauern um Prof. Dr. Peter Nenniger, der am 25. November 2024 verstorben ist.
Prof. Nenniger hatte 1992 den Ruf auf die Professur Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaften der damalige Universität Koblenz-Landau angenommen und war damit gleichzeitig in die Kollegiale Leitung des zepf eingetreten, der er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2009 angehörte. Prof. Nenniger hatte sowohl Psychologie als auch Erziehungswissenschaft studiert und war damit in den beiden Disziplinen zu Hause, die das zepf in seiner Arbeit prägen. Während seiner Dienstzeit an der Universität in Landau und auch darüber hinaus war er für die EARLI als Koordinator der Special Interest Group „Motivation and Emotion“ aktiv, Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität, Präsident der Division 5 der International Association for Applied Psychology (IAAP) und nach langjähriger Mitgliedschaft im Akademischen Rat der Humboldt-Gesellschaft nach seiner Pensionierung von 2014 bis 2018 deren Präsident. Prof. Nenniger publizierte umfangreich international und betreute als Herausgeber und Beirat Zeitschriften, Sammelwerke und Serien u. a. auch im Verlag Empirische Pädagogik. Sein wissenschaftliches Interesse lag in der Forschung zu Bedingungen zur Motivierung autonomen Lernens aber auch zu methodologischen Fragen. Sein Verlust ist für alle, die ihn gekannt haben, ein schwerer Schlag. Die Wissenschaft und die akademische Welt verlieren einen großen Denker und eine inspirierende Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden uns stets gerne an Prof. Dr. Peter Nenniger erinnern als jemanden, der mit seinen hohen akademischen Standards einen Beitrag zur akademischen Gemeinschaft leistete.