Deine Bewerbung

*** Bewerbungen sind nicht mehr möglich ***

Der nächste Durchlauf von RPTUzero findet im Sommersemester 2025 statt. Bewerbungen sind voraussichtlich ab Dezember 2024 möglich.

Die Bewerbung erfolgt für beide Standorte über das Bewerbungsportal der RPTU in Kaiserslautern. Auch für den Standort Landau bitte entsprechend auf der Webseite von Kaiserslautern bleiben (Links für Landau ignorieren). Im Verlauf der Anmeldung kann der Standort dann ausgewählt werden.

Folgende Angaben und Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

  • Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung: Land, Kreis, HZB-Art
  • Upload der HZB (kann nachgereicht werden)
  • Angaben zu potentieller Studienvergangenheit
  • Upload der Erklärung des gesetzlichen Vertreters bei minderjährigen Bewerbenden
  • Meldung über deinen Versichtertenstatus: Kontaktiere vor der Einschreibung die zuständige Krankenkasse. Deine Krankenversicherung sendet dann eine elektronische Meldung über deinen Versicherungsstatus (M10) an uns. Solltest du nicht versicherungspflichtig, versicherungsfrei oder von der Versicherungspflicht befreit (z.B. privatversichert) sein, musst du eine beliebige gesetzliche Krankenkasse kontaktieren. Diese wird uns dann den Versicherungsstatus melden. Bitte teile in jedem Fall der Krankenversicherung die Absendernummer der RPTU für die Meldung mit: H0000543“

Bei der Abfrage der Studiengangsart wird "Orientierungsangebote" angegeben.

Bei der Bewerbung wird die Wahl des Hauptstandorts (Kaiserslautern/Landau) abgefragt. Daraus folgt:

  • Prüfungsleistungen können nur an dem gewählten Hauptstandort erbracht werden.
  • Semesterbeitrag wird je nach gewähltem Hauptstandort anfallen.
  • Zugänge (Chipkarte etc.) werden nach den Regeln des Hauptstandortes ermöglicht.
  • Unabhängig von dem gewählten Hauptstandort ist es möglich, an beiden Standorten Veranstaltungen zu besuchen.