FAQ

RPTUzero


Du hast Fragen?

Wir haben die passenden Antworten!

Unter Kontakt erfährst du, wie du uns erreichst!

 

RPTU ist die Abkürzung für Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

RPTUzero ist das Orientierungsstudium der RPTU. Es richtet sich an alle Studieninteressierten, die sich bei der Studienfachwahl noch nicht sicher sind oder sich einfach übergreifend auf ein Studium vorbereiten möchten. In insgesamt sechs Bausteinen und dazu gehörenden Begleitangeboten finden sich vielfältige Veranstaltungen, die von dir individuell ausgewählt werden können. Du kannst dir deinen Stundenplan entweder selbstständig zusammenstellen oder dir von uns Unterstützung holen. Die Veranstaltungen der einzelnen Bausteine werden von den Lehrgebieten und Fächern der RPTU und den entsprechenden Beratungs- und Servicestellen angeboten.
Wenn du Genaueres über die Fächer und Studiengänge erfahren möchtest, die sich am Campus Kaiserslautern und am Campus Landau im Programm RPTUzero beteiligen, kannst du dich gerne unverbindlich von uns beraten lassen. Schreib uns einfach eine Mail oder ruf uns an.

Wie viele Stunden du dich in der Woche engagierst, hängt im Wesentlichen von dir selbst ab. Wir empfehlen dir zum einen an den einführenden Veranstaltungen der einzelnen Bausteine teilzunehmen und zum anderen und an den Begleitangeboten. Diese helfen dir, die vielen neuen Erfahrungen, die du sammelst, zu ordnen und auszuwerten. Den Rest strickst du dir je nach Interesse zusammen. Aber Vorsicht: Bei der Vielzahl der Angebote im Orientierungsstudium kann man sich leicht zu viel zumuten. Achte auf dich und deine Ressourcen. Bei den Lehrveranstaltungen im Baustein „Studium erleben“ ist zu bedenken, dass du diese immer vor- und nachbereiten solltest. Das gilt auch für die Vorlesungen. Dafür musst du dir eigens Zeit einplanen. Zudem braucht es Zeit für die Reflexion und die Verarbeitung des Erlebten. Als Anhaltspunkt: Pro Woche solltest du nicht wesentlich mehr als 20 Stunden für regelmäßige Veranstaltungen einplanen, damit der Rest des Orientierungsstudiums nicht zu kurz kommt.

Bei RPTUzero stehen dir vielfältige Möglichkeiten offen. Du erhältst einen Einblick in das gesamte Studienangebot der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und kannst einzelne Fächer und Studiengänge ganz intensiv unter die Lupe nehmen. Dabei unterstützen wir dich gern. Du erfährst, welche Anforderungen in diesen Studiengängen gestellt werden und welche Berufsperspektiven sich eröffnen. Da du bereits an regulären Lehrveranstaltungen teilnimmst, lernst du natürlich ganz ohne Druck die Universität und den Studienalltag kennen. Zudem kannst du dich schon aktiv auf die kommenden Studienanforderungen vorbereiten. Wenn du möchtest, kannst du sogar schon einzelne Leistungsnachweise erwerben, die dir später den Einstieg ins eigentliche Studium zusätzlich erleichtern.

Wir haben RPTUzero modular aufgebaut. Die entsprechenden Bausteine erachten wir für eine reflektierte Studienfachwahl für sehr wichtig, aber auch dafür, sich gut auf die künftigen Anforderungen vorzubereiten. Im Einzelnen gibt es folgende Bausteine, die jeweils aus verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten bestehen:

  • Studienperspektiven entdecken
    Die RPTU bietet mehr als 160 verschiedene Studiengänge. Doch was steckt eigentlich hinter den Studiengängen und was kann man später damit machen? Habe ich Lust, mich die nächsten Jahre mit diesem Thema zu beschäftigen? Wenn du dir diese Fragen stellst, dann hilft dir sicherlich unser Angebot zur Wissenschafts- und Zukunftsperspektive. Hier hast du die Chance, verschiedene wissenschaftliche Disziplinen der Uni und ihre spannenden Zusammenhänge näher unter die Lupe zu nehmen.
  • Campus erkunden
    Die RPTU besteht aus dem Campus Kaiserslautern und dem Campus Landau. An beiden Standorten liegen die Gebäude recht dicht beieinander, in Landau kommen einige schnell erreichbare Außenstellen im Stadtgebiet dazu. Wie spannend und interessant das ist, bemerkt man meist sehr schnell im Studium. Bei RPTUzero kannst du den jeweiligen Campus schon mal in Ruhe erkunden und wirst sehen, was dieser alles zu bieten hat – von studienbezogenen Einrichtungen (Bibliothek, Rechenzentrum) über Beratungsstellen bis hin zu Sport- und Kulturangeboten.
  • Studium erleben
    Du hast (bald) dein Abitur in der Tasche und willst direkt an die Uni? Doch welche Anforderungen erwarten dich dort? Bist du dafür gewappnet? Uni ist schließlich ganz anders als Schule. Im Baustein „Studium erleben“ kannst du an regulären Lehrveranstaltungen der Uni teilnehmen und schauen, ob du mit den Anforderungen zurechtkommst. Eventuell fühlst du dich etwas überfordert vom Tempo und viele Inhalte hast du vorher noch nie gehört. Das ist bei RPTUzero gar kein Problem! Natürlich bieten wir dir in diesem Baustein auch spezielle Veranstaltungen an, die dich auf den Studienstart vorbereiten. Vielleicht fallen dir die Anforderungen aber auch leicht und du fühlst dich bereit, sogar schon einen Leistungsnachweis zu erwerben. Auch das ist möglich und verschafft dir fürs künftige Studium natürlich einen super Vorteil.
  • Studienkompetenzen entwickeln
    In keinem Studiengang geht es allein um die jeweiligen Fachinhalte. Überall spielen auch persönliche, soziale und methodische Kompetenzen eine wichtige Rolle. Bilde dich weiter im Zeitmanagement, in Lernstrategien, in Kommunikation und im wissenschaftlichem Arbeiten. Solche Fähigkeiten helfen dir nicht nur im künftigen Studium, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen.
  • Forschung erproben
    Lesen und Hören ist prima. Aber herausfinden, ob einem wirklich etwas Spaß macht, merkt man oft erst beim aktiven Ausprobieren. Dieser Baustein hat das höchste Aktivitätslevel. Du beschäftigst dich gemeinsam mit anderen Studierenden mit wissenschaftlichen Fragestellungen und darfst erste eigene Forschungsaufgaben lösen. Das ist nicht nur herausfordernd und macht Spaß, sondern hilft dir auch zu verstehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Fachdisziplinen an Fragestellungen herangehen und wieviel Wissenschaft im Alltag steckt.
  • Zukunft entscheiden
    Während des Orientierungsstudiums RPTUzero erhältst du immer wieder die Chance, deine Wünsche und Ideen zur Studienwahl und zu deren Berufs- und Zukunftsperspektiven zu reflektieren. Du kannst dich auch intensiv beraten lassen. In jedem Falle unterstützen wir dich dabei, durch die Teilnahme an RPTUzero am Ende eine Entscheidung für deine weitere Zukunft zu treffen. Wir nehmen dir die Qual bei der Wahl. RPTUzero wird dir helfen, eine Studienwahlentscheidung auf Basis deiner Interessen und Zukunftswünsche mit viel Hintergrundwissen zu den Studiengängen zu treffen. Natürlich kannst du dich auch intensiv mit RPTUzero-Studis und den anderen Studierenden austauschen.

Das Orientierungsstudium RPTUzero ist genau das Richtige für alle, die sich für ein Studium interessieren, bei der konkreten Studienfachwahl aber noch unentschlossen sind oder vor dem eigentlichen Studium ein allgemeines Vorbereitungssemester absolvieren möchten. RPTUzero bietet dir die Gelegenheit, an der Uni anzukommen, dich fachlich zu orientieren und dich überfachlich auf ein Studium vorzubereiten. Damit wird der sonst häufig stressige Studieneinstieg vermieden. RPTUzero hilft dir dabei, dich gut vorzubereiten und eine fundierte Studienfachwahl zu treffen. Allerdings kannst du an RPTUzero nur teilnehmen, wenn du vorher noch kein Studium begonnen hast. Voraussetzung für die Aufnahme von RPTUzero ist, wie bei regulären Studiengängen, das Abitur. In Rheinland-Pfalz können unter bestimmten Voraussetzungen aber auch auch qualifizierte Berufstätige ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife an einer Hochschule studieren.

Nähere Informationen, wie und wann du dich bewerben kannst, findest du unter Bewerbung.

RPTUzero dauert maximal ein Semester. Die Veranstaltungen des Orientierungsstudiums beginnen jeweils eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn des Sommersemesters und dauern ca. 10 Wochen. Die Lehrveranstaltungen im Baustein 3: „Studium erleben“ umfassen 14 Wochen. Wenn du hier einen Leistungsnachweis erwerben möchtest, dann ist das in der Regel am Ende der Lehrveranstaltungszeit möglich.

RPTUzero wird jeweils im Sommersemester angeboten. Bewerbungen für den Durchlauf im Sommer 2025 sind voraussichtlich ab Dezember 2024 möglich.

 

Wie alle grundständigen Studienangebote an staatlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz ist auch RPTUzero kostenfrei. Es fällt aber ein Semesterbeitrag an. In diesem sind u.a. das Semesterticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (Achtung: in Landau gilt nur eine Abend- und Wochenendregelung) und Leistungen des Studierendenwerks (vergünstigtes Essen in der Mensa) enthalten. Neben dem Semesterbeitrag können Kosten für Lernmittel (z.B. für Bücher, Materialien) anfallen.

Bei RPTUzero bist du bereits an der RPTU als Studierende bzw. Studierender eingeschrieben als sogenannter Haupthörer (ohne Abschluss). Damit zählt zwar dein Hochschulsemester, aber noch nicht dein Fachsemester. Du kannst also nach dem RPTUzero-Semester ganz normal in das erste Fachsemester deines Bachelor- oder Diplomstudiums an der RPTU einsteigen. Solltest du dich für ein Studium an einer anderen Hochschule als der RPTU entscheiden, können wir dir leider nicht garantieren, dass du zu Beginn in das 1. Fachsemester eingestuft wirst. Das entscheidet die andere Hochschule.

Für die Dauer von RPTUzero gibt es leider keine Möglichkeit, BAföG zu erhalten. Grund hierfür ist, dass RPTUzero kein Studium mit berufsqualifizierendem Abschluss ist – eben das "nullte" Semester Zero. Für den Zeitraum kann aber Kindergeld beantragt werden.

Die RPTU bietet derzeit 160 Studiengänge an, die sich auf die Standorte Kaiserslautern und Landau verteilen. Prinzipiell kannst du dich über alle grundständigen Studienmöglichkeiten informieren, solange sie nicht zulassungsbeschränkt sind. Doch selbst zulassungsbeschränkte Studiengänge können bestimmte Veranstaltungen für RPTUzero-Studierende öffnen.

Da im Sommer deutlich weniger Personen ein Studium an der RPTU aufnehmen als im Winter, findest du sicher eine schöne nette Bleibe in und um Kaiserslautern und Landau. Kleine Apartments und WG-Zimmer sind verfügbar, man sollte sich aber trotzdem frühzeitig (etwa 6-8 Wochen vor Studienbeginn) um eine Unterkunft kümmern. Wir unterstützen dich gerne, wenn sich die Suche mal schwierig gestalten sollte.

Wenn du das möchtest und dich fit genug fühlst, kannst du bei RPTUzero bereits Studienleistungen erbringen und Leistungsnachweise erwerben. Diese werden dir für das spätere grundständige Studium an der RPTU anerkannt. Hierzu musst du im Folgesemester nur einen kurzen Antrag stellen. Das ist unkompliziert und wir helfen dir natürlich dabei.

Müssen musst du gar nichts! Natürlich ist es sehr sinnvoll, im Anschluss an RPTUzero auch an der RPTU zu bleiben. Schließlich hast du dich dann schon mit der Uni, den Standorten und all dem Rest vertraut gemacht, erste Kontakte geknüpft und sicherlich schon den ein oder anderen Insider-Tipp erhalten. Und das sind ganz wichtige Bedingungen für ein erfolgreiches Studium! Du wirst hoffentlich auch gemerkt haben, welche Vorteile ein Studium bei uns bietet. Wenn du dann noch bedenkst, dass dein Fachsemesterzähler bei uns an der RPTU definitiv wieder auf 0 gesetzt wird, spricht eigentlich wenig gegen die RPTU. Es sei denn, du merkst, dass wir nicht das richtige Studienfach für dich anbieten oder du einen anderen Hochschul- oder Ausbildungstyp bevorzugst. Auch dann helfen wir dir gerne weiter mit Hinweisen zu geeigneten Beratungsstellen.

Interessierst du dich dafür, welche Erfahrungen Studierende gesammelt haben, die am Orientierungsstudium teilgenomme haben und wie sie es bewerten? Dann schau dir doch mal die Kommentare ehemaliger Studis an, die RPTUzero, das Vorläuferprogramm von RPTUzero, absolviert haben. Aufschlussreich ist auch das Interview mit Lisa und Max.

Wenn du im Anschluss an RPTUzero einen grundständigen Studiengang (Bachelor, Diplom) an der RPTU ergreifen möchtest, ist das ganz einfach. Mit wenig Aufwand kannst du dich in den dann gewählten Studiengang einschreiben. Zu beachten sind die allgemeinen Bewerbungsfristen (auf die wir dich während RPTUzero natürlich auch noch mal hinweisen): 20.08. für zulassungsbeschränkte Studiengänge und 31.08. für zulassungsfreie Studiengänge. Mit dem Wechsel des Studiengangs beginnst du im Wintersemester dann in dem von dir ausgewählten Studiengang im ersten Fachsemester (es sei denn du warst schon sehr fleißig und hast unheimlich viele Leistungen erbracht; dann kann es evtl. sein, dass du sogar schon ins zweite Fachsemester kommst). Solltest du dich für ein Studium an einer anderen Hochschule als der RPTU entscheiden, musst du dich dort regulär bewerben. Wir können dabei leider nicht garantieren, dass du in dem Falle zu Beginn in das 1. Fachsemester eingestuft wirst. Das entscheidet die andere Hochschule.