

Seit 2023 wird der Gender- und Diversity-Forschungstag an wechselnden Standorten durchgeführt. Diese nun etablierte Tradition wird weitergeführt: Am überregionalen Gender- und Diversity-Tag, der bundesweit im Rahmen der Charta der Vielfalt stattfindet, stellen wir Entwicklungen unserer Forschung und neue Projekte der RPTU vor. Wieder soll anhand von Vorträgen und Postervorstellungen aus unterschiedlicher Perspektive gezeigt werden, welche Forschung zu den Themenfeldern „Geschlecht“ und „soziale Vielfalt“ sowohl in MINT-, als auch in sozialwissenschaftlichen Fachgebieten unserer Universität vertreten wird.
Begrüßen dürfen wir zudem eine renommierte Wissenschaftlerin, die zu Beginn eine Keynote über Binary Gender Beliefs hält: Jennifer Bosson von der University of South Florida.
Wann? 27. Mai 2025 von 9:00-17:30 Uhr
Wo? RPTU in Landau,Konferenzraum C1 - Großer Teil (Blauer Aufgang)
Wer? Alle Interessierten
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09:15-10:30 Keynote: Binary Gender Beliefs – Effects at Individual, Group and Country Levels
Jennifer K. Bosson, University of South Florida
10:30-11:15 Diversität und Diskriminierung in pädagogischen Handlungsfeldern – Differenz- und ungleichheitstheoretische Perspektiven auf Schule, Hochschule und soziale Medien
Vertr.-Prof.in Dr. Merle Hinrichsen, Dr. Matthias Grein & Safa Mohammad, (FB-Erziehungswissenschaften)
11:15-11:30 Pause
12:30-13:00 Mittag
13:00-14:15 Teilhabe, Räume, Grenzen. Sozialtopographische Betrachtungen zu Victor Hugos Notre-Dame de Paris (1832)
Lars Henk, Moritz Heß (RPTU, Institut für Romanistik)
14:15-15:00 Inklusion: Lebensgefahr für die französische Sprache? Frankreichs Diskurs um eine gendergerechte Sprache am Beispiel des „generischen“ Maskulinums
Yvonne Myszkowski (RPTU, Institut für Romanistik)
15:00-15:10 Pause
15:10-15:55 Diversitätstrainings auf dem Prüfstand: Gelingt der Transfer?
Frederik Zirn (Universität Konstanz /FB Wirtschaftswissenschaften) & Susanne Wißhak (RPTU, FB-Erziehungswissenschaften)
15:55-16:00 Pause
5. Geschlechterunterschiede in der Technikakzeptanz im Rahmen einer gymnasialen Projektwoche
Michael Becker (Informatik), Stefan Hornig (EIT), Pia Schäfer (Informatik)
6. Blick auf Diskriminierung: Wie Eye-Tracking Vorurteile am Arbeitsplatz sichtbar macht
Kolya Eßer (RPTU, FB-Psychologie)
7. Measuring Awareness of Racism: Validation of the Racism Version of the Discrimination Scenario Scale (DSS-R)
Franziska Ehrke, Jenny Dettmann & Melanie C. Steffens (RPTU, FB Psychologie)
8. Diskriminierung nichtbinärer und trans* Personen im Arbeitskontext: Der Einfluss von Gender-Essentialismus
Juliano Pötsch, Lou Dörr, Claudia Niedlich & Melanie Steffens (RPTU, FB-Psychologie)
9. Validation of the DSS-NB: Measuring Awareness of Discrimination Against Nonbinary People
Miriam Schell, Juliano Bianco Potsch, Franziska Ehrke, Lou Dorr & Gloria Grommisch (RPTU, FB-Psychologie)
Kurze Zusammenfassung des Tages / Feedback
Alle Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Binary Gender Beliefs: Effects at Individual, Group, and Country Levels
Jennifer K. Bosson, University of South Florida
Although men as a group universally hold more power and status than women, this higher social status comes with a cost: Membership in the male gender group is more heavily policed and more easily revoked than is membership in the female gender group, a phenomenon referred to as precarious manhood. I have spent the past 25 years documenting and examining this phenomenon and its consequences for men, women, and gender diverse people at the individual, group, and country levels. This talk provides a broad overview of my collaborative research on binary gender beliefs and precarious manhood over the past quarter century. I first provide some context that frames my life-long interest in gender, and I then summarize empirical findings linking precarious manhood beliefs to social and physical outcomes including aggression, risk-taking, sexism and gender bias, sexual prejudice, competitive mindsets, workplace dynamics, violence, physical health, and longevity.
Diversität und Diskriminierung in pädagogischen Handlungsfeldern – Differenz- und ungleichheitstheoretische Perspektiven auf Schule, Hochschule und soziale Medien
Vertr.-Prof.in Dr. Merle Hinrichsen, Dr. Matthias Grein & Safa Mohammad, Arbeitsbereich Heterogenität, Fachbereich Erziehungswissenschaften
Die Auseinandersetzung mit Diversität und sozialer Ungleichheit ist mittlerweile für weitgehend alle pädagogischen Handlungsfelder konstitutiv. Auseinandergesetzt wird sich dabei sowohl mit Anforderungen an pädagogische Institutionen als auch mit Praktiken und Erfahrungen von Professionellen und Adressat:innen. Am Arbeitsbereich Heterogenität untersuchen wir aus differenz- und ungleichheitstheoretischer sowohl wie Diversität in pädagogischen Praktiken hergestellt und verhandelt wird als auch wie machtvolle strukturelle Bedingungen, bestimmte Gruppen benachteiligen oder privilegieren und wie von Benachteiligung und Diskriminierung Betroffene dies erleben und biographisch bearbeiten. Übergreifend beziehen wir uns hierbei auf intersektionale Ansätze, die den Blick auf die Verschränkung von Diversitätsdimensionen wie Geschlecht, Ethnizität/Race und Dis/ability richten und betonen, dass Bildung in Macht- und Herrschaftsverhältnisse eingewoben ist.
Im Plenarvortrag wollen wir die analytischen Erträge einer solchen Betrachtung von Diversität und Diskriminierung aufzeigen. Hierfür möchten wir drei ausgewählte Forschungsprojekte vorstellen, die am Arbeitsbereich angesiedelt sind und jeweils ein pädagogisches Handlungsfeld besonders in den Blick nehmen. Im Fokus stehen hierbei Schule, Hochschule und soziale Medien.
Das erste Projekt zeichnet nach, wie schulische Inklusionsbemühungen auf didaktischer Ebene durch bildungspolitische Weichenstellungen limitiert werden. Die zweiten Schulfremdsprachen Spanisch und Französisch erweisen sich so trotz gegensätzlicher Programmatik bezüglich der Kategorien Dis/ability und Mehrsprachigkeit als exklusiv. Das zweite Projekt perspektiviert die Erfahrungen und Strategien Muslimisch positionierter und/ oder adressierter Wissenschaftlerinnen an deutschen Hochschulen aus einer intersektional diskriminierungs- und (antimuslimisch) rassismuskritischen Perspektive. Das dritte Projekt rückt die Rolle sozialer Medien in der Reproduktion und Transformation von rassistischer und sexistischer Diskriminierung für junge Frauen* of Color ins Zentrum.
In der Zusammenschau der Projekte werden Erträge und offene Fragen der erziehungswissenschaftlichen Untersuchung von Diversität und Diskriminierung in pädagogischen Handlungsfeldern gebündelt und zur Diskussion gestellt.
It came out of nowhere? The Rise (and Fall?) of Toxic Masculinity
Ann Biedermann
What do Jordan Peterson, Andrew Tate and Greta Thunberg have in common? Believe it or not, they have all been called ‘toxic masculine’. While it might be more obvious for Jordan Peterson, a psychologist and anti-feminist content creator, and Andrew Tate, an alleged human trafficker and rapist, but why does the climate activist Greta Thunberg make the list.
Originating in the mythopoetic men’s movement, the term has gained traction in recent years. Since 2019, the term is increasingly used in first traditional and later social media, discussing men’s violence against women. Specifically, it has been used for rape cases, men like Donald Trump, the ‘crypto-bro-finance’ culture or for schoolboys.
But again, why Greta Thunberg? Well, she ‘almost’ makes the list. Slavoj Zizek used her as an example expressing his discontent with the term. In a similar way, this research critically examines the term by simply asking: What is it, toxic masculinity?
In its 50-year history the term has changed dramatically, and I argue to the point of losing its ontological and epistemological value. This paper conducts a conceptual analysis of "toxic masculinity" alongside a discourse analysis tracing its journey from a niche theoretical concept to a ubiquitous buzzword. It explores the term’s shift from the men’s movements to pop feminism, from media discussions on sexual violence to academic research on incels and school bullying. Ultimately, I examine whether "toxic masculinity" still holds epistemological value or if its simultaneous function as a cultural catchphrase and analytical framework undermines its utility in gender studies.
Ann Biedermann is a PhD candidate and lecturer at RPTU Landau as well as a Klaus-Murmann Fellow. She is currently working on her PhD thesis in which she is conducting a Foucauldian Discourse Analysis of the concept of Toxic Masculinity in interdisciplinary criminological research and its impact on knowledge production in academic discourses. Her other research interests are in post-colonialism, narratives of national identity and queer theory.
Understanding Masculinity Threat: A Meta-Analysis
Lea L. Lorenz1, Lorena Hüther1, Melanie C. Steffens1, Claudia Niedlich1, and Sven Kachel1,21 Department of Social, Environmental, and Economic Psychology, RPTU University Kaiserslautern-Landau, 2 Department of Psychology, University of Kassel
Masculinity threat, men’s fear and insecurity regarding their masculine identity, shape their lives with far-reaching consequences. It contributes to individual challenges such as health issues and societal harms like sexual harassment and support for aggressive policies. To address these effects, we conducted a systematic review of 127 peer-reviewed experimental studies (N = 16,887 predominantly heterosexual men), systematizing triggers, outcomes, and moderators using thematic analysis. Then, we meta-analyzed all studies where effect sizes were obtainable. Using three-level random-effects models, we found a small to medium overall masculinity threat effect. Self-induced threats, in which a man concludes on his own that his masculinity is threatened, elicited stronger responses than explicit threats, where the threat is directly communicated to him. These findings offer valuable insights for future study designs. Masculinity threats had the strongest impact on emotional reactions and perceived masculinity, resulting in heightened negative affect and a lower sense of masculinity. Notably, effects diminished after initial compensatory behaviors, highlighting the interdependency of threat reactions. These findings advance our understanding of masculinity threat’s psychological mechanisms and offer practical directions for mitigating its harmful individual and societal impacts, such as enhancing men’s self-esteem, and thus their resistance to threats, through self-affirmation.
Am I Still a Woman if I Don’t Look Like One? The Psychological Impact of Physical Femininity Threats on Women
Helena Wesnitzer1, Melanie Steffens1, & Sven Kachel2,3
1University of Kaiserslautern-Landau, Germany, 2University of Kassel, Germany, 3University of Helsinki, Finland
In gender threat research, femininity is often considered a stable, biologically grounded characteristic, contrasting with masculinity, which is constructed as fragile. However, the emphasis on looking feminine and pursuing beauty as central aspects of women’s femininity challenges these assumptions. In the present online experiment, we investigated the impact of physical femininity threats on anxiety, self-esteem, and anger in German cisgender women (N = 239). We applied a 3 (femininity feedback) × 3 (feedback method) between-groups design. Participants were told that their physical femininity was either below-average (Threat), above-average (Affirmation), or were given no femininity feedback (Control). The false feedback was provided based on one of three supposed methods: AI analysis of self-reported body assessments, AI analysis of a facial photo, or male evaluation of a facial photo. Participants were randomly assigned to one of nine conditions. Results indicated that physical femininity threats significantly increased anxiety and anger while also reducing self-esteem, depending on the specific feedback method used. These findings highlight the need for future research on women’s experiences of gender threats and their consequences, such as increased self-objectification or interpersonal subordination.
Unequal refuge - Nationality based exclusion of refugees is driven by stereotyping
Rasmus Möring (Max Planck Institute for the Study of Crime, Security and Law, Freiburg) & Selma Rudert, Fachbereich Psychologie, AG Sozialpsychologie, Emmy Noether Gruppe
The number of refugees that fled into other countries has risen in the last decade, also due to war and conflict. In their hosting countries, refugees are not always treated equally, such that refugees from some countries suffer from more social exclusion experiences within society. Integrating the Social Psychological Stereotype-Content-Model and Exclusion research, in a preregistered study with 440 German participants we investigate whether warmth (trust, sociability) and competence (capability, status) mediate the nationality-exclusion link. Participants were randomly allocated to read descriptions of either Nigerian, Ukrainian or German refugees, then judged how warm and competent they perceived the refugees to be, and exclusion intentions towards the refugees. Additionally, participants reported their motivation to act without prejudice. Results show that the nationality of refugees changes how much participants wanted to exclude them, with Nigerian refugees being consistently more excluded than Ukrainian or German ones. Exclusion intentions were further associated with low warmth and competence perceptions, with warmth playing an especially important role. Importantly, different nationalities were only associated with different stereotyping when accounting for motivation to act without prejudice, with lower motivation to act without prejudice predicting stronger stereotyping. These findings have implications for understanding discrimination against refugees in diverse contexts, like academia, and strategies for reducing exclusion, like using warmth-based instead of competence-based arguments or emphasizing the intention to act without prejudice.
Teilhabe, Räume, Grenzen. Sozialtopographische Betrachtungen zu Victor Hugos Notre-Dame de Paris (1832)
Henk, Lars / Heß, Moritz, Romanistik, FI Diversität
Kurzbeschreibung: In unserem Vortrag wollen wir dem Zusammenhang von sozialer Teilhabe, Diversität und Raum in Hugos Notre-Dame de Paris nachgehen. Wir gehen davon aus, dass Teilhabe über Bewegungen im Raum vermittelt wird. Damit rückt die Semantisierung von Raum in Hugos Roman in den Fokus. Leiten lassen wir uns dabei von Juri Lotmans raumtheoretischen Ausführungen. Er hat gezeigt, dass Weltbilder über Oppositionen von Innen und Außen, Oben und Unten transportiert werden. Diese Ideen wollen wir auf Notre-Dame de Paris übertragen.
Inklusion: Lebensgefahr für die französische Sprache? Frankreichs Diskurs um eine gendergerechte Sprache am Beispiel des „generischen“ Maskulinums
Yvonne Myszkowski, KSW, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik
Der Beitrag soll den Diskurs um den langage inclusif, eine gendergerechte Sprache, in Frankreich vorstellen und am Beispiel des auch in Deutschland viel und teilweise hitzig diskutierten generischen Maskulinums genauer beleuchten. Ist Madame la Présidente nun die Gattin des Präsenten oder ist sie selbst Präsidentin? Oder sollten wir sie, egal in welchem Fall, Madame le Président nennen? Und wenn sie Präsidentin ist, ist ihr Mann dann Monsieur le Président oder etwa Monsieur la Présidente? Die Académie Française, Frankreichs bekannteste Institution für Sprachpflege, spricht von „péril de mort“ im Kontext einer inklusiven Sprechweise – also von einer Lebensgefahr für die französische Sprache und damit die französische Kultur.
Bei dieser Untersuchung stellen sich diverse Fragen: Ist das generische Maskulinum aus linguistischer Sicht wirklich generisch? Wie wurde und wird es historisch und aktuell betrachtet verwendet? Welche Regelungen gibt es in Frankreich zur Verwendung (oder zum Verbot) von gegenderten Texten und Beiträgen – und wie sieht Gendern im Hexagon eigentlich aus?
Ziel des Beitrages ist, die Zuhörer*innen für eine gendergerechte Sprache zu sensibilisieren und neue Impulse zu ermöglichen, indem bei diesem Thema ein Blick über den Tellerrand erfolgt. Es wird schnell klar werden, dass Gendern und Gender nicht dasselbe sind und auch unser Nachbarland mit Fragen rund um dieses komplexe Thema beschäftig sind – und es wohl auch noch einige Jahre sein werden.
Bibliografie (Auswahl):
Cerquiglini, Bernard (2018): Le ministre est enceinte. Paris: Éditions du Seuil.
Charaudeau, Patrick (2021): La langue n’est pas sexiste. D’une intélligence du discours de féminisation. Lormont: Le Bord de l’Eau.
Elmiger, Daniel (2022): Variété inclusive et vérité morphologique : petite typologie des noms communs de personne abrégés. In: GLAD! Revue sur le langage, le genre, les sexualités, 13 | 2022. DOI : 10.4000/glad.5689 (letzter Zugriff: 24.03.2025).
Vaugelas, Claude Favre de (1996): Remarques sur la langue française. Utiles à ceux qui veulent bien parler et bien écrire. Paris: Éditions Ivrea.
Völkening, Lena (2022): Gendern. Warum wir die Flexibilität des Sprachsystems nutzen sollten. Münster: Unrast.
Diversitätstrainings auf dem Prüfstand: Gelingt der Transfer?
Frederik Zirn (Universität Konstanz, FB Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Personalentwicklung) & Susanne Wißhak (RPTU, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Tenure-Track Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung)
Viele Organisationen implementieren Diversitätstrainings, welche darauf abzielen Vorurteile und Diskriminierung zu reduzieren (Bezrukova et al., 2016). Obwohl beträchtliche Ressourcen aufgewendet werden, ist wenig darüber bekannt, ob die Teilnehmenden das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen, welche in Diversitätstrainings vermittelt werden, am Arbeitsplatz anwenden. Bisherige Metaanalysen konzentrierten sich auf die Frage, ob Teilnehmende einen Lernzuwachs erzielten (Bezrukova et al., 2016; Kalinoski et al., 2013). Befunde deuten jedoch darauf hin, dass die erfolgreiche Aneignung von Lerninhalten nicht zwangsläufig zur späteren Anwendung des Gelernten am Arbeitsplatz führt (Alliger et al., 1997). In unserer Metaanalyse gehen wir den Fragen nach, ob der Transfer der Trainingsinhalte von Diversitätstrainings in den Arbeitsalltag gelingt und welche Faktoren den Transfererfolg beeinflussen.
Um geeignete Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt (Page et al., 2021). Anhand einer Suche in fünf Datenbanken wurden 4853 potenzielle Artikel identifiziert, von welchen 12 alle Einschlusskriterien erfüllten. Die Effektstärken aus den jeweiligen Studien, standardisierte Mittelwertsunterschiede, wurden mithilfe des packages „metafor“ (Viechtbauer, 2010) in R kalkuliert und anschließend anhand einer random-effects Metaanalyse kombiniert. Neben dem generellen Transfereffekt von Diversitätstrainings wurde anhand von Subgruppenanalysen der Einfluss von theoretisch hergeleiteten Moderatoren untersucht.
Im Rahmen der Metaanalyse wurde ein kleiner statistisch signifikanter Effekt von Diversitätstrainings auf das Arbeitsplatzverhalten identifiziert (g = 0.29, 95%-CI = 0.11-0.47). Moderatoranalysen geben Hinweise darauf, dass eine Planung des Transferverhaltens während des Trainings in Form von Aktionsplänen/Zielsetzungen den Transfererfolg von Diversitätstrainings erhöhen kann (p = .027). Bei der Interpretation der Ergebnisse gilt es zu beachten, dass viele Studien auf Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden basieren.
Literatur
Alliger, G. M., Tannenbaum, S. I., Bennett, W., Traver, H., & Shotland, A. (1997). A meta-analysis of the relations among training criteria. Personnel Psychology, 50(2), 341–358. https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.1997.tb00911.x
Bezrukova, K., Spell, C. S., Perry, J. L., & Jehn, K. A. (2016). A meta-analytical integration of over 40 years of research on diversity training evaluation. Psychological Bulletin, 142(11), 1227–1274. https://doi.org/10.1037/bul0000067
Kalinoski, Z. T., Steele-Johnson, D., Peyton, E. J., Leas, K. A., Steinke, J., & Bowling, N. A. (2013). A meta-analytic evaluation of diversity training outcomes. Journal of Organizational Behavior, 34(8), 1076–1104. https://doi.org/10.1002/job.1839
Page, M. J., McKenzie, J. E., Bossuyt, P. M., Boutron, I., Hoffmann, T. C., Mulrow, C. D., Shamseer, L., Tetzlaff, J. M., Akl, E. A., Brennan, S. E., Chou, R., Glanville, J., Grimshaw, J. M., Hróbjartsson, A., Lalu, M. M., Li, T., Loder, E. W., Mayo-Wilson, E., McDonald, S., … Moher, D. (2021). The PRISMA 2020 statement: An updated guideline for reporting systematic reviews. BMJ, 372(n71). https://doi.org/10.1136/bmj.n71
Viechtbauer, W. (2010). Conducting Meta-Analyses in R with the metafor Package. Journal of Statistical Software, 36(3). https://doi.org/10.18637/jss.v036.i03
Geschlechterunterschiede in der Technikakzeptanz im Rahmen einer gymnasialen Projektwoche
Michael Becker (FB Informatik, Fachdidaktik in der Technik), Stefan Hornig (FB Elektrotechnik, Entwurf Mikroelektronischer Systeme) & Pia Schäfer (FB Informatik, Fachdidaktik in der Technik)
Im Rahmen der Projektwoche im Herbst 2024 eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz, wurden drei Experimente/Workshops im MINT-Bereich für Oberstufenschüler*innen durchgeführt.
Dabei handelt es sich um a) einen Workshop zur Programmierung einer Wetterstation mit anschließender Datensammlung und -auswertung, b) einen Workshop zur digitalen Planung und anschließendem Realaufbau pneumatischer Schaltungen und c) ein Augmented Reality unterstütztes Elektrik-Experiment mit dem Ziel sowohl demographisch- als auch vorwissensbasierte Unterschiede und individuelle Lernschwierigkeiten auszugleichen.
Es wurden jeweils Fragebögen zur Technikbereitschaft eingesetzt und die Klassenstufe sowie das Geschlecht erfasst, um Geschlechts- und Klassenstufenunterschiede zu untersuchen.
Als Erhebungsinstrument zur Erfassung der Technikbereitschaft der Schüler*innen wurde das erprobte Instrument von Neyer et al (2012) leicht sprachlich angepasst. Dieses unterscheidet drei Subskalen der Technikbereitschaft: Technikakzeptanz, Technikkompetenzüberzeugungen und Technikkontrollüberzeugungen. Die Skala Technikakzeptanz erfasst das persönliche Interesse an Technik, die Skala Technikkompetenzüberzeugung spiegelt die subjektiv empfundenen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Technik wider und die Skala Technikkontrollüberzeugung erfasst Einfluss- und Kontrollerwartungen auf einer subjektiven Ebene (vgl. Neyer et al 2012).
Bei n=109 ausgefüllten Fragebögen, zeigt eine Reliabilitätsprüfung der Skalen akzeptable Werte (.69 < Cronbachs α > .79). Es gaben 57 Personen an männlich, 39 Personen weiblich und 3 Personen an divers zu sein, 10 Fragebögen waren ohne Angabe. Erste Analysen zeigen eine moderate, negative Korrelation der Technikakzeptanz mit dem Geschlecht (-.37***), sowie eine moderate Korrelation der Technikkontrollüberzeugung mit der Klassenstufe (.30***).
Basierend auf diesen Analysen werden bis zur Tagung insbesondere hinsichtlich des Geschlechts Gruppenvergleiche durchgeführt, die im Rahmen der Posterpräsentation vorgestellt werden.
Literatur
Neyer, F. J., Felber, J., & Gebhardt, C. (2012). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung von Technikbereitschaft. Diagnostica, 58(2), 87–99. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000067
Blick auf Diskriminierung: Wie Eye-Tracking Vorurteile am Arbeitsplatz sichtbar macht
Kolya Eßer, Fachbereich Psychologie, Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie & Zentrallabor (Dr. Stephan König), gefördert durch die DFG
In der Einstellungsforschung konzentrieren sich sozialpsychologische Studien häufig auf formelle Formen von Diskriminierung (z. B. wer eingestellt wird und wer nicht) und vernachlässigen zugrunde liegende kognitive Prozesse, die solchen Entscheidungen vorausgehen. Um besser zu verstehen, wie subtile Aufmerksamkeitsprozesse und spontane Bewertungen im Vorfeld von Einstellungsentscheidungen ablaufen, haben wir mithilfe von Eye Tracking visuelle Aufmerksamkeitsmuster und spontane Urteile erfasst. Untersucht wurde, wie das intersektionale Zusammenspiel von Geschlecht, sexueller Orientierung und Geschlechtsstereotypen von Berufen (stereotypisch männlich vs. weiblich) visuelle Aufmerksamkeit und Einstellungsentscheidungen beeinflusst.
Hierfür beurteilten die Teilnehmenden insgesamt 120 Bewerbungsprofile, in denen systematisch drei unabhängige Variablen variiert wurden (Geschlecht und sexuelle Orientierung der Bewerbenden und Geschlechterstereotypikalität der ausgeschriebenen Stelle). Neben der finalen Einstellungsentscheidung wurden Blickbewegungen und Fixationsdauern sowie die wahrgenommene Kompetenz und Wärme der Bewerbenden erfasst.
Die Ergebnisse zeigen systematische Diskriminierungsmuster und verdeutlichen, dass soziale Kategorisierungen intersektional zusammenwirken und die Eindrucksbildung prägen. Bewerbende mit wahrgenommener mangelnder Passung zwischen sexueller Orientierung und Stelle – etwa schwule Männer bei stereotypisch männlichen Berufen – wurden nicht nur signifikant seltener eingestellt, sondern ihre Qualifikationen und Berufserfahrungen wurde auch länger betrachtet als die heterosexueller Bewerber. Das Ergebnismuster lässt sich als strengere Prüfung dieser Bewerbenden deuten, was wir im Kontext des Shifting-Standards-Modells diskutieren. Auch die Bewertungen der Bewerbenden in Wärme und Kompetenz folgten stereotypen Erwartungen in Bezug auf Geschlecht und sexuelle Orientierung.
Unser Experiment liefert neue Evidenz für intersektionale Diskriminierungsprozesse und verdeutlicht, welchen Einfluss Stereotype auf Einstellungsentscheidungen haben. Eye Tracking erweist sich als wirksames Instrument, um Verzerrungen sichtbar zu machen – ein wichtiger Schritt zu faireren Auswahlverfahren.
Measuring Awareness of Racism: Validation of the Racism Version of the Discrimination Scenario Scale (DSS-R)
Franziska Ehrke, Jenny Dettmann & Melanie C. Steffens (Fachbereich Psychologie)
Awareness of racial biases can foster empathy and solidarity with racially marginalized groups. However, the increasingly subtle nature of contemporary racism makes detecting racial discrimination challenging, particularly for White people who are typically less aware of racism. This underscores the need for validated, reliable instruments to measure awareness of everyday racism. We introduce the Racism Version of the Discrimination Scenario Scale (DSS-R), a novel instrument to assess people’s awareness of racism across a wide range of everyday discrimination scenarios.
In three preregistered online studies conducted in Germany with representative samples (N1 = 245, N2a = 628, N2b = 513), we examined the DSS-R’s psychometric properties (factorial structure, reliability, and validity), focusing on awareness of discrimination against Turkish migrants (Studies 1-2a) and Black people (Study 2b). We consistently established the DSS-R’s two-dimensional structure (awareness of blatant vs. subtle racism) with high reliabilities (ωs ≥ .91) for the overall scale and both subdimensions. The DSS-R’s high convergent, discriminant, known-groups, and criterion validity highlight its effectiveness in measuring awareness of racism. The DSS-R further explains independent variance in support for multiculturalism and political solidarity beyond established (awareness of) racism scales.
The DSS-R fills a critical gap in current measurement tools, offering a robust and nuanced assessment of both awareness of subtle and blatant racism. Its utility transcends academia, providing researchers and practitioners alike with an invaluable resource for developing and evaluating anti-racism interventions and programs. Its adaptability across various contexts positions the DSS-R as a potential standard tool in anti-prejudice research and practice.
Diskriminierung nichtbinärer und trans* Personen im Arbeitskontext: Der Einfluss von Gender-Essentialismus
Juliano Pötsch, Lou Dörr, Claudia Niedlich & Melanie Steffens (Fachbereich Psychologie: Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie)
Im Berufsleben stellt die Stellensuche eine gängige Herausforderung dar. Hier treffen transgeschlechtliche und nichtbinäre Bewerbende auf zusätzliche Hindernisse und Diskriminierung. Beispielsweise könnten nichtbinäre Bewerbende benachteiligt werden, weil sie mit Geschlechtsidentitäten, die sich nicht ausschließlich als „Mann“ oder „Frau“ beschreiben lassen, nicht den bestehenden Geschlechternormen entsprechen. Da Befunde darauf hinweisen, dass Personen auf Basis ihres bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts unterschiedlich diskriminiert werden, bietet sich hier das Konzept des Gender-Essentialismus für eine nähere Betrachtung an. Gender-Essentialismus beschreibt die Überzeugung, dass Geschlechtsunterschiede naturgegeben sind.
Es wurde ein Experiment (N = 268) durchgeführt, um Diskriminierung bei der Einstellungsentscheidung anhand von fiktiven Bewerbungsschreiben von cis, trans* und nichtbinären Bewerbenden für eine Stelle als „IT-Consultant“ zu erfassen. Die Experimentalbedingungen unterschieden sich in einem 3x2 between-subjects-Design, zum einen in der Geschlechtsidentität (signalisiert durch explizit femininen, maskulinen oder geschlechtsneutralen Anredewunsch) und zum anderen im bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht (impliziert durch einen femininen oder maskulinen Vornamen auf Zeugnissen).
Die Daten zeigten einen negativen Zusammenhang zwischen der Einstellungswahrscheinlichkeit und Gender-Essentialismus; Personen mit der Überzeugung, dass Geschlecht biologisch bestimmt wird, stellten sämtliche Bewerbenden generell seltener ein. Unsere Befunde weisen darauf hin, dass Gender-Essentialismus bei Einstellungsentscheidungen einen Einfluss haben könnte. Um die Ergebnisse verallgemeinern zu können, sind weitere Studien mit einer breiteren Stichprobe erforderlich.
Validation of the DSS-NB: Measuring Awareness of Discrimination Against Nonbinary People
Miriam Schell, Juliano Bianco Potsch, Franziska Ehrke, Lou Dorr & Gloria Grommisch (FB Psychologie)
The Self-Determination Act (SBGG) has removed a major structural discrimination against Nonbinary individuals, but they still face both blatant and subtle discrimination. There is a significant lack of measurement instruments addressing this issue. Existing measures focus on Nonbinary individuals’ experiences but are ill-suited for assessing awareness among the privileged binary, cisgender majority – the key target group of awareness and anti-prejudice efforts. Therefore, we developed a Nonbinary version of the Discrimination Scenario Scale (DSS-NB) to assess people’s awareness of everyday blatant and subtle discrimination against Nonbinary people. We adapted some scenarios from the previous racism version (Ehrke et al. 2025) and extended them with discrimination affecting Nonbinary people specifically. In a preregistered online study in Germany, we will examine the DSS-NB’s factorial structure, reliability, and validity with a representative sample (aim: N = 290). We hypothesize that the DSS-NB will show a two-dimensional structure (H1: blatant vs. subtle discrimination) with high reliabilities for the overall scale and both subdimensions (H2: ωs ≥ .70). We then will examine the DSS-NB’s convergent (H3), discriminant (H4), known-groups (H5), and criterion validity (H6) in measuring awareness of discrimination against Nonbinary individuals. Further, we will test whether the DSS-NB explains independent variance in political solidarity, rights advocacy, support for neopronouns, and deadnaming behavior beyond established Nonbinary awareness and stigma scales (H7). The DSS-NB fills a critical gap in current measurement tools by capturing awareness of both blatant and subtle discrimination, and is the first measure specifically assessing awareness of discrimination against Nonbinary individuals.
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Francesca Vidal
Sitz: RPTU in Landau
T +49 (0) 6341 280-32770
E francesca.vidal[at]rptu.de
Stellv. Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Karina Pallagst
Sitz: RPTU in Kaiserslautern
T +49 (0) 631 205-5155
E karina.pallagst[at]ru.rptu.de
Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten
Juliane Märdian
Bürgerstraße 23 I Raum 043 , EG
76829 Landau in der Pfalz
T +49 (0)6341 280-32771
Leitung
N.N.
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