Aktuelle Projekte im Sommersemester 2024

Mit dem Beginn der Vorlesungszeit nehmen Universitätsorchester und Universitätschor den Probenbetrieb nach der Winterpause wieder auf und laden musikalisch Interessierte herzlich zum Mitspielen bzw. Mitsingen ein!

• Universitätsorchester

Das Universitätsorchester probt regelmäßig „synchron“ in Präsenz dienstags von 19.00 bis 20.30; die erste Probe findet am Dienstag den 23. April 2024 im Audimax statt. Das Orchester wird das Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll und die Messe in C-Dur von Ludwig van Beethoven erarbeiten. Mitspielerinnen und Mitspieler mit den Instrumenten Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Trompete sind willkommen, auch über die Mitwirkung „externer“ Personen, die nicht an der Universität in Landau studieren oder arbeiten, freuen wir uns sehr. Für Studierende einiger Fachrichtungen (z. B. Lehramt, Psychologie) besteht die Möglichkeit, sich die Mitwirkung im Orchester als Studienleistung anrechnen zu lassen.

Den Terminplan für das Orchester können Sie (demnächst) hier herunterladen.

• Universitätschor

Der Universitätschor wird “synchron" in Präsenz stattfinden. Die Proben finden mittwochs von 18.00 bis 19.30 im Audimax statt, die erste Probe findet am Mittwoch den 24. April 2024 statt. Der Chor wird die „Messe C-Dur“ op. 86 für Chor und Orchester von Ludwig van Beethoven erarbeiten. Sängerinnen und Sänger aller Stimmen sind willkommen, auch über die Mitwirkung „externer“ Personen, die nicht an der Universität in Landau studieren oder arbeiten, freuen wir uns sehr. Für Studierende einiger Fachrichtungen (z. B. Lehramt, Psychologie) besteht die Möglichkeit, sich die Mitwirkung im Chor als Studienleistung anrechnen zu lassen.

Den Terminplan für den Chor können Sie hier herunterladen.

• Vokalensemble

Das Vokalensemble probt donnerstags von 19.00-20.30 in wechselnden Räumen und erarbeitet unter dem Arbeitstitel „Night and Day“ ein Programm a cappella mit Stücken zu Nacht und Morgen. Momentan gibt es in den Stimmen Tenor und Bass je eine Vakanz, bitte schreiben Sie mir, wenn Sie sich für die Mitwirkung interessieren, unter olaf.meyer[at]rptu.de.

Konzertvorschau

♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪

Donnerstag 18.07.24 um 19.30 in St. Maria Landau: 1. Semesterabschlusskonzert

Für Donnerstag den 18. Juli 2024 um 19.30 Uhr laden die Universitätsmusik und die Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik der RPTU in Landau zum Semesterabschluss-Konzert mit Chor und Orchester der RPTU am Campus Landau in der Landauer Marienkirche ein. Dabei werden das 3. Klavierkonzert in c-Moll op. 37 und die Messe in C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven  aufgeführt werden. Das Klavier-Solo übernimmt der international erfolgreiche Pianist Andreas Reichel, die musikalische Leitung haben UMD Olaf Meyer und Dominik Vollbracht. Das Programm hat eine Dauer von ca. 90 Minuten.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Freitag 19.07.24 um 19.30 in der Stiftskirche Neustadt: 2. Semesterabschlusskonzert

Am Freitag den 19. Juli wird das Konzert mit identischem Programm in der Stiftskirche in Neustadt wiederholt werden. Programm und Mitwirkende sind identisch mit dem Konzert am 18.07. in Landau.

Digitalisierung der universitären Ensembles

Im Hinblick auf das Arbeiten unter den Bedingungen der Pandemie hat die Universitätsmusik einige Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen:

- In Kooperation mit der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik wurden zahlreiche hochwertige USB-Mikrofone und mobile Audio-Interfaces angeschafft, die an Studierende ausgeliehen werden können, um ihnen die die Teilhabe an der digitalisierten musikalischen Arbeit zu erleichtern.

- Das Rechenzentrum richtet für die Universitätsmusik einen Server für die Software "Jamulus" ein. Diese Software ermöglicht das synchrone Musizieren in Echtzeit über das Netz.

- In Kooperation mit der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik wurde ein modernes Tonstudio mit qualitativ sehr hochwertiger Hardware-Ausstattung eingerichtet.

Auch wenn inzwischen das Musizieren unter Präsenzbedingungen wieder möglich ist, sollen die Möglichkeiten, die auf diese Weise geschaffen wurden, selbstverständlich weiter genutzt werden.

Kooperation der Universitätsmusik am Campus Landau mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Am 1. Oktober 2020 wurde zwischen der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen einerseits, und der Universitätsmusik am Campus Landau, der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik sowie der Landauer Gesellschaft für Musikkultur und Musikpädagogik andererseits ein Kooperationsabkommen beschlossen. Bei einem Pressetermin zu dieser Angelegenheit wurde die Staatsphilharmonie durch Intendant Beat Fehlmann und Konzertpädagoge Jochen Keller vertreten, die Uni Landau durch Prof. Tina Stolt, Dr. Oliver Weyrauch und UMD Dr. Olaf Meyer.

Der „Landau-Jingle“

Im Sommersemester 2015 leistete der Universitätschor einen Beitrag zum Stadtmarketing, indem er als Gruß zur Landesgartenschau ein kurzes Video mit dem eigens komponierten „Landau Jingle“ produzierte.

Jingle im UniBlog

Jinge-Video auf YouTube