Advents-Special:
Weihnachtsgeschenke aus der Natur, selbst gemacht!

Informatives Teetrinken und Workshop mit Christoph Zirwes

Wann & wo?

Sonntag, 8. Dezember, 14.30 - 17.30 Uhr
Gebäude 46, Raum 268
Anmeldung nötig!

Freu dich auf eine Tour de Force durch unsere Weihnachtstraditionen. Bei duftendem Tee und leckeren Lebkuchen erklärt Christoph Zirwes die Heilwirkung und auch die potenziell toxische Wirkung unserer klassischen Weihnachtsgewürze wie Zimt, Nelke, Anis, Muskat oder Kardamom, er erzählt von der Herkunft des Weihnachtsbaums, der Bedeutung des Fliegenpilzes und die Verwendung roter Christbaumkugeln garniert mit spannenden Geschichten aus der germanisch/heidnischen Tradition und der Christianisierung.

Aber was ist das Wichtigste an Weihnachten? Genau: die Geschenke! Und weil Selbstgemachtes am schönsten ist, wirst du unter der Anleitung von Christoph aus wenigen ökologischen Zutaten, ganz ohne synthetische Stoffe, einen Lebkuchenlikör, Erkältungsbalsam und Herbal Toner/ Aftershave herstellen, die du mitnehmen und deinen Liebsten unter den Baum legen kannst.

Workshop-Leiter

Christoph Zirwes, aka Kräuter Hannes, ist Biologe und begeisterte Kräuter-Hexer. Er hat sich tief hineingearbeitet in die Welt der Kräuter, Heilpflanzen und Gifte aus der Natur. Auf seinen Kräuterwanderungen wird jedes Unkraut zum Star.

Er ist Dozent an der RPTU für „Essbare Wildpflanzen und Heilkräuter“. Neben seinen Führungen durch Wald und Wiesen stellt er selbst Produkte aus fast allem her, was die Natur bei uns zu bieten hat

Verbindliche Anmeldung über unser
Anmeldeformular.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Studierende werden bevorzugt berücksichtigt.
Die Anmeldung startet am 13. Oktober!

Bezahlung

18. & 19. November,  9.00 – 13.00 Uhr & 15.00 – 17.00 Uhr
CampusKultur-Büro, Gebäude 86, Raum 111 (Davenportplatz 12).
Bitte den Teilnahmebetrag passend und in bar mitbringen.

Teilnahmebeitrag:
Studierende 20,- €