Außen vor: Soziale Ausgrenzung verstehen und bewältigen

Donnerstag, 28. November, 18.00 Uhr
Gebäude 42, Raum 110
Eintritt frei!

Ob am Arbeitsplatz, in der Schule, oder sogar im Familienund Freundeskreis – die meisten Menschen haben soziale Ausgrenzung bereits erlebt. Dabei werden selbst sehr subtile und kurzfristige Ausgrenzungserfahrungen von den Betroffenen meist als schmerzhaft erlebt.

An der RPTU in Landau erforscht das Team um Prof. Dr. Selma Rudert die unterschiedlichen Facetten sozialer Ausgrenzung: Welche Folgen hat Ausgrenzung? Warum werden Menschen ausgegrenzt? Was kann ich selbst gegen Ausgrenzung in meinem Umfeld tun? Welche Regeln braucht eine Organisation oder unsere Gesellschaft, um Ausgrenzung einzudämmen?

Der Vortrag bietet Einblicke in die aktuelle Forschung und einen umfassenden Überblick über das komplexe Thema soziale Ausgrenzung. Dabei zeigt Rudert bedeutsame Implikationen ihrer Forschung für Alltag, Politik, und gesellschaftliches Miteinander auf.

Referentin

Prof. Dr. Selma Rudert ist seit 2008 an der RPTU tätig, aktuell als Professorin für Sozialpsychologie. Nach ihrem Psychologiestudium an der Universität Mannheim folgte die Promotion an der Universität Basel zum Thema soziale Ausgrenzung. Sie hat einen Gastaufenthalt an der Purdue University in Indiana, USA, absolviert und engagiert sich aktiv in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien und Netzwerken im Bereich der Sozialpsychologie.