News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Bärbel Rethfeld

Prof.in Dr. Bärbel Rethfeld

Frau Prof. Dr. Bärbel Rethfeld ist seit 2013 am Fachbereich Physik der RPTU in Kaiserslautern tätig. Dort leitet sie die gleichnamige Arbeitsgruppe Rethfeld in Angewandter Theoretischer Physik und untersucht dynamische Prozesse in angeregten Festkörpern auf kurzen Zeitskalen. Dabei geht es zum Beispiel um ultraschnelle elektronische Wechselwirkungen, laserangeregte Magnetisierungsdynamik oder Phasenübergänge auf kleinsten räumlichen Skalen.

Einen wirklichen Berufswunsch hatte Bärbel Rethfeld nie. Aber es stand für sie schnell fest, Mathe oder Physik zu studieren. In der Physik fand sie die für sich spannenderen Fragen. Dieser Aha-Effekt bewog sie schlussendlich zu ihrem Physik-Studium. Dabei war es für sie keine bewusste Entscheidung, die Wissenschaftskarriere einzuschlagen. Wenn man das Glück hat, ein Leben lang Wissenschaft betreiben zu können, zum Beispiel Forschung und Entwicklung in der Industrie oder an einer Universität, dann hat man einfach Glück gehabt, so Rethfeld. Ihr Plan B war es Lehrerin zu werden. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hatte sie keinen einfachen oder üblichen Start in ihre Professur, aber es hat funktioniert.

Professorin Rethfeld arbeitet in theoretischer Physik. Das ist die Berechnung von Dingen und Aufbereitung von Ergebnissen aus Forschungsergebnissen ihres Teams. Was passiert in einem Festkörper, wenn man mit einem Laser darauf scheint, wie zum Beispiel beim Lasern von Augen? Dabei beschreiben Modelle, wo die Energie hingeht, wie sie verteilt und weitertransportiert wird. In ihrer Forschung widmet sie sich der Optimierung dieser Modelle, bei Veränderung verschiedener Parameter. Vor allem die Erfahrung vorher unerklärte Phänomene durch viele Puzzleteile zusammen zu setzen und danach logisch erklären zu können, reizt sie an ihrer Arbeit. Aber auch der Austausch auf Konferenzen, die Besprechung der Forschungsergebnisse im Team und das Weitergeben der Erkenntnisse an Studierende, ist das Schöne an ihrer Arbeit. Der wertschätzende, familiäre Umgang im Team ist dabei besonders hervorzuheben.

Ihr nächstes großes Ziel ist die Entwicklung eines komplexen Computerprogramms, welches derzeit in der Arbeitsgruppe geschrieben wird. Dazu sind noch viele Tests notwendig, um die bereits bestehenden, physikalischen Fragen später automatisiert beantworten zu können.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)