Foto: Elmer L. Geissler

Save the Date - Konzert im Sommersemester 2024

Am Samstag, 15. Juni 2024 um 19:00 Uhr und Sonntag, 16. Juni 2024 um 17.00 Uhr

führt der klassische Chor der RPTU Kaiserslautern 

Lobgesang (op. 52) von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Unser Programm für das Jahr 2024

Wir freuen uns auf ein musikalisches Jahr 2024!  

Ab sofort und im Sommersemester erarbeiten wir Felix Mendelssohn Bartholdys "Lobgesang" und führen das Werk für Orchester, Chor und Solisten im Juni auf.  Im Wintersemester steht Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium mit den Teilen IV-VI auf dem Programm.  

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Schauen Sie regelmäßig vorbei für Infos zu Proben und Veranstaltungen. 

Der Klassische Chor der RPTU

Der Klassische Chor der RPTU Kaiserslautern-Landau besteht seit dem Wintersemester 1974/75. Das erste Konzert fand im Sommersemester 1976 statt. In wöchentlichen Proben während des Semesters werden anspruchsvolle geistliche und weltliche Werke der Chorliteratur einstudiert und aufgeführt. Der Initiator und jahrzehntelange Leiter war OStR Paul Seiter. Ihm folgte für einige Jahre Ulrike Seiter-Bröhl. Zwischen 1997 - 2021 sang der Chor unter der Leitung von Diplommusiklehrer Berthold Kliewer. Seit 2022 leitet Dekanatskantor Maximilian Rajczyk den Chor.

Im Klassischen Chor der RPTU singen Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Promovierende und Freunde der RPTU sowie des Chores mit. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.

Wie an einer Universität üblich, bedingt die Fluktuation der Studierenden auch eine wechselnde Disposition in der Besetzung und des Klanges. Aber seit seines Bestehens stellt er sich immer mit Erfolg den Herausforderungen der Werke großer Meister und suchte stets ein abwechslungsreiches, stilistisch facettenreiches Programm von der Renaissance über Barock, Klassik und Romantik bis zur Moderne.

Neben den Proben und Konzerten spielt auch das soziale Leben – etwa in den regelmäßigen Chorwochenenden – eine wichtige Rolle.

Der Chorleiter

Maximilian Rajczyk ist 1992 in Homburg/Saar geboren. Nach kirchenmusikalischer Ausbildung am BKI (St. Ingbert) studierte er Kirchenmusik und Dirigieren an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Seit 2019 verantwortet er als Dekanatskantor im Dekanat Kaiserslautern des Bistum Speyer die Kirchenmusik an der Marienkirche Kaiserslautern mit ihrer bedeutenden Klais-Orgel. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Kinder- und Jugendchorleitung als künstlerischer Leiter der Jungen Kantorei St. Maria. 2021 wurde er mit dem Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz der Deutschen Chorjugend ausgezeichnet.

Maximilian Rajczyk ist Leiter der kirchenmusikalischen Ausbildung am BKI-Standort Kaiserslautern und Dozent für Kinderchorleitung und Chorleitung.