Vergangene Konzerte

Am dritten Adventssonntag versetzte der Klassische Chor den Campus Kaiserslautern unter der Leitung von Maximilian Rajczyk mit einem weihnachtlichen Chorkonzert zum Mitsingen in festliche Stimmung. Mit a capella Chorwerken und Chormusik mit Klavierbegleitung durch Christian von Blohn wurden Geschichten von der weihnachtlichen Stimmung aus Deutschland, Frankreich, Polen, der Ukraine und den USA erzählt. In bekannten klassischen Advents- und Weihnachtsliedern von Praetorius, Bach oder Händel und neuen Chorsätzen war das Publikum im Audimax zum Mitsingen eingeladen.

Kritik des Konzertes

ZEITLOS: 45 Minuten Chormusik

Mittwoch, den 8. November 2023

Unter dem Motto “Zeitlos” nahm der Klassische Chor sein Publikum mit auf eine ungewöhnliche Reise durch die Geschichte der Chormusik aus der Renaissance, der Klassik bis zur Romantik und Moderne. Das Programm dieses partizipativen Konzerts hatten die Sängerinnen und Sänger des Klassischen Chors der RPTU selbst zusammengestellt, indem sie persönlich der Frage nachgegangen sind, welche Chorwerke sie in ihrem Chor schon immer gerne singen wollten. Mensa 4 wurde dabei zu einem unkonventionellen Konzertsaal, in dem das Publikum der Musik ganz nahe sein konnte. In klassischen Werken von Brahms, Mendelssohn und Fauré erzählten die Mitglieder Geschichten vom Leben und der Zeit. In zeitgenössischen Werken von Esenvalds, Cage und Nystedt erklang Chormusik auf ungewöhnliche Art und Weise.

Kritik aus der Rheinpfalz

 

Wer heute noch auf dem Gipfel des Glücks weilt, könnte morgen bereits tief gefallen sein! In Carl Orffs Musik verschmelzen die gesamte Bandbreite menschlicher Emotionen mit den Texten des Klosters Benediktbeuern aus dem 13. Jahrhundert: Wut, Angst, Ärger, Freude und Glück. An einem Sonntag konnten etwa 500 Konzertbesucher*innen miterleben, wie sich die musikalische Bandbreite der Gefühle im besonderen Ambiente des Fritz-Walter-Stadions entlädt! Unter der künstlerischen Leitung von Maximilian Rajczyk verwandelte sich Deutschlands höchster Fußballberg in einen klangvollen Raum. Der klassische Chor der RPTU in Kaiserslautern verließ die Exzellenz der Universität oder des klassischen Konzertsaals und begab sich an diesen historischen Ort, der für viele Lautrer wie kein anderer mit Emotionen verbunden ist: der Betze.
Carl Orffs „Carmina Burana“ in der Fassung für Sopran, Tenor, Bariton, gemischten Chor, Kinderchor, zwei Klaviere und Schlagwerk von Wilhelm Killmayer wurde durch zahlreiche Mitwirkende verwirklicht, denen an dieser Stelle herzlich gedankt werden soll:

Monika Hügel - Sopran⚽Joaquín Asiáin - Tenor⚽Ramazan Karaoğlanoğlu - Bariton⚽Georg Lefkidis und Eun-Jae Chung - Klavier⚽Schlagwerk-Ensemble “Philharmonia”⚽Junge Kantorei St. Maria Kaiserslautern (Einstudierung: Katharina Petry & Maximilian Rajczyk)⚽Klassischer Chor der RPTU in Kaiserslautern⚽Maximilian Rajczyk - künstlerische Leitung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns bei der Realisation dieses Projektes unterstützen:

  • CampusKultur der RPTU in Kaiserslautern
  • Förderverein Klassischer Chor der TU Kaiserslautern e. V.
  • Freundeskreis der Jungen Kantorei St. Maria e.V.
  • 1. FC Kaiserslautern e.V.

Das Konzert war dem menschenfreundlichen Wirken und Leben von Norbert und Trixi Thines für den FCK, die Marienkirche und die Stadt Kaiserslautern gewidmet.

Nicht zuletzt sei auch dem Publikum gedankt, dass sich mit uns und Carl Orffs Musik auf diese gemeinsame Reise begeben haben.

- O Fortuna!

Einführung zum Konzert
Danksagung des Chorleiters
Foto der Kritik aus der Rheinpfalz

J. S. Bach Weihnachtsoratorium

3. und 4. Dezember 2022

Der klassische Chor führte die Teile I - III von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium in der Protestantischen Kirche Weilerbach und der Stadtpfarrkirche St. Maria Landau in der Pfalz auf. Unter der künstlerischen Leitung von Maximilian Rajczyk und in Begleitung des Kyiv Symphony Orchestra wurde dieses außergewöhnliche Konzert als ein persönlicher Beitrag der Musizierenden zur Völkerverständigung und des Friedens dargeboten.

Solo:
Antonietta Jana, Sopran
Renée Morloc, Alt
Daniel Kim, Tenor
Sebastian Gros, Bass

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Förderern und Sponsoren, die dieses Projekt unterstützt haben:

  • Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration
  • Freundeskreis der RPTU e.V.
  • Förderverein Klassischer Chor der RPTU e. V.
  • Stiftung der TWK - eine Stiftung der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
  • Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung
  • Rotary Club Kaiserslautern
  • Sparkasse Kaiserslautern

Außerdem freuen wir uns über alle Spenderinnen und Spender, die zur Aktion Ehrenkarte beigetragen haben.

Kritik in "die Rheinpfalz": Unichor und Kiewer Orchester werben mit Bach für den Frieden

 

Cantate für die Toten der Cholera-Epidemie und Drei geistliche Gesänge (u.a.)

Fanny Hensel & Felix Mendelssohn Bartholdy

Zum Abschluss des Sommersemesters führte der klassische Chor am 24. Juli 2022 die Cantate für die Toten der Cholera-Epidemie von Fanny Hensel und u.a. Drei geistliche Gesänge von Felix Mendelssohn Bartholdy im Audimax der RPTU auf.

Leitung: Maximilian Rajczyk

Solisten:
Kathrin Lorenzen, Sopran
Maria Eichler, Alt
Yan Liu, Tenor
Sebastian Gros, Bass
Yukiko Nishino, Klavier

- Eintritt frei -

Samson G. F. Händel HWV 57

Das Oratorium 'Samson' hat der Chor in Begleitung der Churpfälzischen Hofcapelle zweimal aufgeführt. Am 23.06.2019 in der Abteikirche Otterberg, sowie am 30.06.2019 in der Christuskirche in Karlsruhe.

vollständige Kritik

Musikalisch-poetische Facetten der Romantik

Der Klassische Chor der RPTU unter der Leitung von Ulrike Seiter-Bröhl nimmt Sie mit auf eine literarisch-musikalische Reise durch die Romantik.

Johannes Brahms eher unbekanntere „Neue Liebeslieder“ op. 65 handeln überwiegend von den Schattenseiten der Liebe: Misstrauen, Enttäuschung und Verzicht.

Manuel Klein (Pfalztheater) und Berthold Kliewer (Bass) entführen Sie außerdem mit Texten von Ludwig Tieck und Ludwig Uhland sowie Vertonungen von Carl Loewe in die dramatische Welt der Balladen.
Klavier: Michael Helmling und Yukiko Nishino

L´Allegro, il Pensieroso ed il Moderato und Utrechter Jubilate

Zum Abschluss des Sommersemesters führte der klassische Chor am 01. Juli 2018 das Oratorium "L´Allegro, il Pensieroso ed il Moderato" HWV 55 sowie das Urechter Jubilate HWV 279 im Audimax der RPTU auf. Unterstützt wurde die Darbietung durch die Solisten Esther Mertel, Sandra Stahlheber, Patrick Siegrist und Jan-Ole Lingsch; sowie der Churpfälzischen Hofcapelle.

 

Sing while we trip it

Der Klassische Chor singt Ausschnitte aus Henry Purcells "The Fairy Queen." Shakespeares "Sommernachtstraum" stand Pate für die phantastischen Szenen mit Bauern, Feen und "drunken poets". Emilio de Cavalieris "Rappresentazione di anima et di coropo" aus dem Jahr 1600 hat es als eines der frühesten Oratorien wegen seiner musikantischen Spielfreude und markanten Chören zu großer Berühmtheit gebracht.

Ein deutsches Requiem

Zusammen mit dem Rheinland-Pfalz International Choir und dem Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern wurde am 20. November 2017 "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms in der Fruchthalle aufgeführt. Außerdem spielte das Orchester Schuberts "Unvollendete".

 

Sunday Lunch with Henry and Emilio

Am 9. Juli 2017 wurden wieder Essen und Kultur kombiniert beim Lunch-Konzert im Atrium des Fraunhofer ITWM. Diesmal kamen Ausschnitte aus Henry Purcells "The Fairy Queen" und Emilio de Cavalieris "Rappresentatione die anima et di corpo" zur Aufführung. Begleitet und ergänzt wurde der Chor vom Barockensemble "Ricci Capricci" aus Karlsruhe.

 

Winterreise

Am 5. Februar führte der klassische Chor ein Programm auf, bei dem Franz Schuberts Winterreise im Zentrum stand. Der Chor sang arrangierte Fassungen von 12 Liedern der Winterreise und einigen anderen Schubert-Liedern. Klaus Demuth begleitete am Klavier, Michael Helmling spielte zwei Klavierstücke von Schubert, und Oliver Burkia las u.a. Gedichte von Wilhelm Müller und einen Text von Elfride Jelinek. 

vollständige Kritik

Die Schöpfung

Im Rahmen des Uni-Chor-Festivals führte der Klassische Chor am 14. Juli 2016 Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" zusammen mit der Kammerphilharmonie Mannheim und den Solisten Esther Mertel, Timo Schabel und Roman Hoza auf.

Die RHEINPFALZ: "Reine Intonation und klare Diktion bei unaufdringlicher, aber angemessener Dynamik zeichneten den Chor aus."

vollständige Kritik

Ein deutsches Requiem

Am 10. Februar führte der Chor "Ein deutsches Reqiem" von Johannes Brahms in der Fassung für zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos auf. Unterstützt wurde er durch die Pianisten Sabrina Hummel und Klaus Demuth, den Paukisten Markus Munzinger, sowie die Solisten Antoinetta Jana und Thomas Herberich.

DIE RHEINPFALZ: "Eine echte Herausforderung also für den Klassischen Chor der TU, der dieser Aufgabe mit großer Akkuratesse und tiefer Gefühlsemphase gerecht wurde."

vollständige Kritik

Canti Amorosi

Am 19.Juni 2015 war der klassische Chor wieder im Fraunhofer ITWM zu Gast, diesmal mit Madrigalen von Claudio Monteverdi und Zeitgenossen. Dabei wurde er vom Karlsruher Ensemble "Ricci Capricci" klangkräftig unterstützt. 

DIE RHEINPFALZ: "Die Sänger überzeugten mit wunderschönem homogenem Chorklang und sensiblen Interpretationen."

vollständige Kritik

 

Weihnachtsoratorium

Am 10.und 11. Januar 2015 führte der klassische Chor die erste, fünfte und sechste Kantate des Weihnachtsoratoriums vonJ.S. Bach auf. Das erste Konzert fand in Karlsruhe, das zweite in Weilerbach statt.

DIE RHEINPFALZ: "Das Oratorium erfuhr unter seinem Dirigent eine musikalische Ausformulierung, in der Chor und Orchester eine klanglich äußerst differenzierte Palette mal poetisch-lyrischer, mal aus-gesprochen dramatischer Farben aufwies."

vollständige Kritik

 

Happy Birthday, Dear Queen!

Am 26. Juli 2014 kombinierte der Chor akustischen mit kulinarischem Genuss, indem er begleitend zu einem Menü Kantaten von J.S. Bach - u.a. die Glückwunschkantate "Tönet ihr Pauken! Erschallet Trompeten!" - und Ausschnitte aus "Dido und Aeneas" vortrug. Ort des Geschehens war das Fraunhofer ITWM.

DIE RHEINPFALZ: "Der Chor sang in dynamischer Ausbalancierung mit entsprechender Homogenität und ausgeprägtem Stilgefühlbei melismatischen Verzierungen und typischen melodischen Wendungen."

vollständige Kritik

Dido und Aeneas

Zusammen mit dem Barockensemble Karlsruhe führte der klassische Chor Henry Purcells Semiopera "Dido und Aeneas" auf. Das erste Konzert fand am 18. Mai im Innenhof des Theodor-Zink-Museums statt; einen zweiten Auftritt gab es am 21. Mai im Audimax der RPTU.

DIE RHEINPFALZ: "Der von Kliewer optimal eingestimmte und vorbereitete Uni-Chor erwies sich einmal mehr als homogene Einheit, konnte treffend deklamieren, akzentuieren und sich dem rhythmischen Fluss der Aufführung anpassen." 

vollständige Kritik

 

Lau, lau, launig sei der Abend!

In diesem Konzert am 3. Juli zeigte sich der Klassische Chor überhaupt von einer weniger bekannten Seite. Verschiedene „Nummern", zu einer Folge zusammengefügt, sollten das Publikum vor allem gut unterhalten. Dazu wilderten wir sogar ein wenig in Nachbars Garten. Aber natürlich kamen die „Klassiker" Haydn, Mozart, Beethoven Schubert u. a. auf die eine oder andere Weise zu Gehör. Und Carl Orffs Carmina Burana stand in Auszügen für Ausgelassenheit und Überschwang.

Die RHEINPFALZ: „Ein beispielgebendes, äußerst kurzweiliges Konzert" 

vollständige Kritik

 

Mozart-Requiem

Im Wintersemester 2012/13 haben wir das Requiem von W. A. Mozart erarbeitet, eines der bekanntesten und meistaufgeführten Werke dieser Gattung überhaupt. Viele Mythen und Legenden ranken sich um die Entstehung dieses Werkes. Nicht zuletzt hat Milos Formans Film „Amadeus“ diese weiter befeuert.

Die erste Aufführung fand gemeinsam mit dem Universitätschor Landau am Mittwoch, 30. Januar 2013 um 20 Uhr in der Stiftskirche Landau statt. Weitere Konzerttermine waren am 04. Mai im Audimax der RPTU und am 05. Mai in der Protestantische Kirche Lambrecht.

Die RHEINPFALZ zur Aufführung in Kaiserslautern: „Mit schier traumwandlerischer Sicherheit trafen Kliewer und sein Chor den Charakter des Requiems [...]“ 

vollständige Kritik

 

Judas Maccabaeus

Am 17.06.2012 führte der klassische Chor das Oratorium "Judas Maccabaeus" von Georg Friedrich Händel auf. Eine zweite Aufführung fand am 23.06.2012 in der Abteikirche Otterberg statt.

Die RHEINPFALZ zur Aufführung in Kaiserslautern: "...wuchs dieser Chor am Sonntag im Audimax über sich selbst hinaus."

vollständige Kritik