Publikationen und Vorträge

Pusch, B. (i. D.). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Migrationsgesellschaft. In M. Rieckmann, M. Singer-Brodowski, F. Bertschy, & F. Rauch (Hrsg.), Handbuch zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Budrich.

Pusch, Barbara, & Zimmer-Müller, Michael (2025). Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung: Verknüpfung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bildung in der Migrationsgesellschaft. In Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development 4(2), S. 70–77.

Pusch, Barbara (2024). Implizite pädagogische Konzepte in Angeboten der Bildung für nachhaltige Entwicklung für zugewanderte Erwachsene. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00293-x.

Pusch, Barbara (2023). Zusammenfassung der Online-Umfrage „BNE in der Migrationsgesellschaft“. https://zenodo.org/uploads/10254906 .

Pusch, Barbara (2023). Umwelt- und Nachhaltigkeitsorientierungen von Wiener Jugendlichen mit Migrationshintergrund – Ansatzpunkte für BNE in der Migrationsgesellschaft?. In: Zeitschrift für Bildungsforschung,13: 87–107. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00385-7.

Pusch, Barbara (2023). Migration in the Anthropocene. In: Wallenhorst, N., Wulf, C. (Hrsg.). Handbook of the Anthropocene. Cham: Springer, S. 1269-1273.

Pusch, Barbara (2023). Im Schatten der Fridays for Future-Bewegung: Überhörtes Umweltwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen mit unterschiedlichen (familiären) Migrationserfahrungen. In: Heinemann, Alisha/Karakaşoğlu, Yasemin/Linnemann, Tobias/Rose, Nadine/Sturm, Tanja (Hrsg.). DGfE-Kongressband „Entgrenzungen“. Opladen: Budrich, S. 207-219.

Pusch, Barbara/Horne, Christopher (2022). Our Common Future Today: Umwelt- und Nachhaltigkeitsorientierungen von Jugendlichen in der Pfalz. In: Pädagogisches Jahrbuch 2021 „Zukunft – heute“, S. 251-264.

Pusch, Barbara (2021). Pädagogische Ansatzpunkte in der Umweltbildung für Zuwanderer/-innen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 44(2), S. 17-26. https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23728/pdf/ZEP_2_2021_Pusch_Paedagogische_Ansatzpunkte.pdf.

Pusch, Barbara (2021). „Mein Leben in Österreich: Chancen und Regeln“ – Die Rekonstruktion der Lernunterlage für Werte- und Orientierungskurse. In: SWS-Rundschau, 61(1), S. 81-100.

Pusch, Barbara (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? – Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 2(28), S. 132-148. https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/5588901.

 

Vorträge und Poster:

Pusch, Barbara (2025, 23.-25. September). „Postmigratische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung, zivilgesellschaftliches Nachhaltigkeitsengagement und Demokratie [Konferenzvortrag]. DGfE-BNE-Kommissionstagung 2025 „Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit - Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung“, Dresden, Deutschland.

Pusch, Barbara (2025, 9.-12. September). „How to keep social diversity for a sustainable future in mind: Education for sustainable development in the migration society?  [Konferenzvortrag]. The European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien.

Pusch, Barbara, & Zimmer-Müller, Michael (2024, 29. November). Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung – BNE in der Migrationsgesellschaft? Erste Ergebnisse einer Online-Umfrage unter RPTU-Lehramtsstudierenden. Workshop „Weiterentwicklung im Lehramt“, RPTU Standort Kaiserslautern.

Pusch, Barbara, & Zimmer-Müller, Michael (2024, 24.-25. Oktober). Studentisches Potenzial für BNE an der RPTU. Erste Ergebnisse der Online-Befragung: Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf zukunftsorientierte Bildungsfragen aus dem Sommersemester 2024 aus dem Projekt: „Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung: BNE in der Schule der Migrationsgesellschaft“. Posterpräsentation auf dem Symposium „Transformative Bildung im Hochschulkontext: Potenziale – Gelingensbedingungen – Handlungsstrategien“, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Pusch, Barbara, & Zimmer-Müller, Michael. (2024, 27.–30. August). How do student teachers perceive education for sustainable development and intercultural education? Initial findings from a survey conducted in Germany. [Konferenzvortrag]. The European Conference on Educational Research (ECER), Nikosia, Zypern.

Pusch, Barbara (2023, 25.-27. September). „Da werden ganz gezielt Handlungsanweisungen gegeben…“ – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für zugewanderte Erwachsene?. In Nadine Etzkorn, Christopher Horne, & Barbara Pusch (Chairs), BNE in der Migrationsgesellschaft [Symposium]. DGfE-BNE-Kommissionstagung 2023 „Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Heidelberg, Deutschland.

Pusch, Barbara (2023, 11.-13. September). Umwelt- und Nachhaltigkeit in Bildungsangeboten für Migrant:innen und Geflüchtete – Ein Beitrag zur BNE in der Migrationsgesellschaft. [Konferenzvortrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, München, Deutschland.

Pusch, Barbara (2023, 14.-16. Juni). My ecological footprint”: Youth and sustainability in a migration society [Konferenzvortrag]. 23. International Migration Conference „Youth in Migration Societies“, Köln, Deutschland. 

Pusch, Barbara (2022, 13.-16. März). Im Schatten der Fridays for Future-Bewegung: Überhörtes Umweltwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. In Jana Posmek, Barbara Pusch, Michelle Proyer, & David Labhart (Chairs), Begrenzung von Mitsprache und Partizipation in der Wissensbildung zum Klimawandel? [Symposium]. DGfE-Kongresses 2022. Bremen, Deutschland.

Pusch, Barbara (2022, 17.-19. September). Der Knigge für Geflüchtete: Das Kursbuch „Mein Leben in Österreich: Chancen und Regeln“ für österreichische Werte- und Orientierungskurse. [Konferenzvortrag]. 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung: Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter, digitale Konferenz]. Köln, Deutschland.