Aktuelles

Vortrag „Gutes Tun und gutes Lernen – Förderung von Campus Community Partnerships an der Universität Duisburg-Essen mit Einordnung in deutsche und internationale Kontexte“ in der hybriden Vortragsreihe „CampusTalk” von Dipl. Päd. Jörg Miller

Schülerinnentag 2024

Von elektromagnetischer Zauberei über den perfekten Pizzateig bis hin zu Magnetismus zum Selbermachen – das und noch viele weitere Themen aus der Forschung stehen am Freitag, den 13. September 2024, auf dem Programm des Schülerinnentags auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern. Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 haben dabei Gelegenheit, selbst zu experimentieren und ein Gefühl für den Uni-Alltag zu bekommen. Bei Workshops und Vorträgen erhalten sie Einblick in technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen und lernen verschiedene Studienmöglichkeiten kennen. Anmeldungen sind ab jetzt und bis Ende August möglich. Die Teilnahme ist kostenlos!

In kleineren Gruppen erkunden die Mädchen den Campus, erhalten Informationen zu den Studienangeboten und können selbst experimentieren. Begleitet werden sie dabei von Studierenden, die ihnen Tipps rund um das Studium geben und von ihrem Alltag erzählen.

Die Schülerinnen können sich bei der Anmeldung für ein Tagesprogramm bestehend aus je 3 Workshops und Vorträgen einschreiben. Es stehen dabei insgesamt 40 Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl.

Im Bereich „Mensch, Natur und Umwelt“ geht es beispielsweise darum, die Welt der Mikroorganismen zu entdecken, herauszufinden warum Eisen für uns wichtig ist und wie man es erforscht oder wie Blüten- und Pflanzenblätter LED-Licht absorbieren. Unter „digitale Technologien“ erhalten die Schülerinnen einen Einblick, wie Roboter, Data Portraits, 3D- Druck oder KI uns im Alltag, bei der Arbeit oder auch der Planung einer Abi-Party unterstützen können.  Unter „Planen, Bauen und Gestalten“ besteht etwa die Möglichkeit, eine Brücke selbst zu bauen und unter Belastung zu testen, Monopoly mal ganz anders zu spielen oder ein eigenes Diodenmännchen zu löten.

Weitere Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.