DigiTUKs – Häppchen zur digitalen Lehre

Auch für das Sommersemester 2022 stehen euch wieder zahlreiche Angebote des eTeaching Service Centers (eTSC) für die Gestaltung Ihrer online gestützten Lehre und Prüfungen zur Verfügung. Mitarbeitende und weitere Interessierte können an der Online-Informationsreihe „DigiRPTUs – Häppchen zur digitalen Lehre“ teilnehmen und unterschiedliche Themen entdecken. Die jeweils 60-90-minütigen Veranstaltungen gliedern sich in diese vier Bereiche:

• Medien: Produktion und didaktische Aufbereitung
  • Methoden und Tools zur Interaktion und Zusammenarbeit
  • Lernplattform OpenOLAT: nutzen und erweitern
  • Offline-Lehre & -Prüfungen jetzt online: Konzeption und Umsetzung

Mithilfe der Expert*innen des eTSC erhalten Teilnehmende neue Einblicke in die vielfältigen Themen des digital gestützten Lehrens und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Die Teilnahme ist kostenlos und es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eine jeweilige Anmeldung ist erforderlich.

Wir starten am Dienstag, den 29.3.22 um 10 Uhr, mit unserer OpenOLAT Expertin Olga Löwen in die erste 90-min. DigiRPTUs-Veranstaltung zum Thema „OpenOLAT Basics: Kurse für Lehrveranstaltungen online erstellen“:

• Grundlegender Einstieg in die Lernplattform OpenOLAT
  • (Eigenständiges) Anlegen eines Kurses
  • Aufbaumöglichkeiten eines Kurses
  • Organisation des Kursbetriebs für Lehrende

Alle Themen:

OpenOLAT Basics: Veranstaltungsorganisation mit den richtigen ToolsOpenOLAT Pro: mit Online-Testformaten Lehrveranstaltungen bereichern

OpenOLAT Pro: Online-Abgabe von Leistungen ermöglichen und bewerten

OpenOLAT Pro: Versteckte und selten genutzte Features
Videobasierte (Lehr-)Veranstaltungen: Formate und deren UmsetzungsprozessePotentiale von Panopto für videobasierte Lehrveranstaltungen: Produktion, Didaktik und OLAT

3D Online-Modelle erstellen für Einsteiger*innen

Einführung in das Webkonferenztool BigBlueButton
Interaktion und Aktivierung im virtuellen KlassenzimmerKommunikation und Moderation in Online-Veranstaltungen

Das Video-Tool smallPART: einfaches, interaktives und kollaboratives Arbeiten in der Lehre (Gastbeitrag)

Digitale Prüfungsformate an der RPTU
Kollaboration: Tools zur Zusammenarbeit u.a. in OpenOLAT

zur Terminübersicht

Die Veranstaltungen finden in dem Webkonferenztool „BigBlueButton“ statt. Den Link zum Raum, alle Themen und viele weitere Informationen sind im zugehörigen offenen OpenOLAT-Kurs (Gastzugang möglich) zu finden.

Der OpenOLAT-Kurs hält neben der Veranstaltungsorganisation auch dauerhaft verfügbare Inhalte bereit, die sich mit digital gestützter Lehre befassen, so bspw. zu Learning Apps. Außerdem sind hilfreiche weiterführende Links zu anderen Veranstaltungen und Materialien zu finden.