News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 veröffentlicht

Das CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 ist veröffentlicht und online zugänglich über: https://www.gesis.org/cews/portfolio/publikationen/cewspublik.

Das Ranking beruht auf Daten der amtlichen Hochschulstatistik aus dem Jahr 2019. Zielstellung des Rankings ist es, die Leistungen der Hochschulen bei der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren kontinuierlich und bundesweit zu vergleichen. Das Ranking ergänzt damit andere Instrumente der Qualitätssicherung wie Wettbewerbe (Professorinnenprogramm), Evaluationen und Zertifizierungen.

In der Gesamtbewertung aller Universitäten schnitt die Universität Koblenz-Landau auch in diesem Jahr wieder hervorragend ab und belegte in der Ranggruppe vier, mit einer Gesamtbewertungszahl von 9 von 10, einen guten 9. Platz unter den Top 10 aller Universitäten in Deutschland. Vor allem in den Kategorien "Post-Docs", "Professuren" und "Steigerung des Frauenanteils am hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischem Personal gegenüber 2014" belegt die Universität Koblenz-Landau jeweils einen Platz in der Spitzengruppe. In den Kategorien "Promotionen", "hauptberufliches wissenschaftliches und künstlerisches Personal" sowie "Steigerung des Frauenanteils an den Professuren gegenüber 2014" liegt die Universität Koblenz-Landau in der oberen Mittelgruppe.

Für das Ranking entwickelte das CEWS ein mehrdimensionales Indikatorenmodell, das unterschiedliche Abschnitte der wissenschaftlichen Qualifikation in den Blick nimmt. Das CEWS-Hochschulranking berücksichtigt das Fächerprofil der Hochschulen und greift dabei auf das Kaskadenmodell zurück. Die Bezugsgrößen sind, je nach Qualifikationsstufe und Hochschultyp, der Frauenanteil an den Studierenden und an den Promotionen. Auf diese Weise ist die Vergleichbarkeit von technisch oder sozialwissenschaftlich ausgerichteten Hochschulen gewährleistet.

Zusätzlich zu dem Hochschulranking beinhaltet die Veröffentlichung ein Ranking der Bundesländer, das auf ähnlichen Indikatoren beruht.

Das Ranking wendet sich an alle, die in Hochschulen und Politik an der Qualität und dem Innovationspotenzial unserer Hochschulen interessiert sind. Dafür ist ein vergleichender Blick auf die Leistungen im Bereich der Gleichstellungspolitik unverzichtbar, um wirkungsvolle Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Situation von Frauen in Wissenschaft und Forschung einzuleiten oder fortzusetzen.

Ansprechpartnerin:

Dr. Andrea Löther [Pronomen sie/ihr]