News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Impulsvorträge zum Thema Arbeit und Geschlecht (online)

Eine Frau am Schreibtisch mitten in der Natur

Aus drei sehr verschiedenen Blickwinkeln wird die Belastungssituation von Beschäftigten thematisiert - und was diese mit dem Thema Geschlecht zu tun hat.

Lernen, Arbeiten, gesund bleiben und Geschlechterverhältnisse - wie hängt das zusammen?

Ob Menschen gesund bleiben oder krank werden, wird unter anderem von sozialen Verhältnissen beeinflusst - und dazu gehören auch die Geschlechterverhältnisse. Im Vortrag wird eine Einführung in Aspekte von Gender & Gesundheit gegeben und aufgezeigt, wie vergeschlechtlichte Bedingungen an Hochschulen sich auf Gesundheit auswirken können. Schließlich wird skizziert, wie die Verbesserung von Gleichstellung und Gesundheit an Hochschulen umgesetzt werden kann.

Zeit: 10.4.204 – 14:00-15:30 Uhr
Referent: Michael Gümbel

Michael Gümbel hat sozialwissenschaftliche Fächer studiert und arbeitet als Berater zu Gender, Arbeit & Gesundheit in Hamburg.

Männer in der Vaterrolle: Familienfokus meets Karrierek(n)ick

Immer mehr Väter wollen eine aktive Rolle in der Familie spielen. Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen manchmal auseinander.  Ist es in Ihrer Position gewünscht, dass Sie sich Elternzeit nehmen oder in Teilzeit arbeiten? Stoßen Sie als Vater bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch auf konkrete Hürden.

In der Veranstaltung identifizieren wir Hürden, denen Väter bei der Vereinbarkeit von Familie und
Karriere begegnen. Durch praktische Handlungsimpulse und Tipps bekommen Sie die Chance, ihre Vaterrolle bewusster zu reflektieren. Sie können sich mit anderen Vätern austauschen.

Zeit: 16.4.2024 – 14:00-16:00 Uhr
Referent: Martin Noack

Martin Noack ist Vater einer Tochter und verheiratet. Der besondere Schwerpunkt des systemischen Beraters (DGSF) liegt in der Väterarbeit; weitere Informationen finden sie unter www.martin-noack.de

Entgrenzung von Berufs- und Privatleben im Home-Office:
Ressourcen und Herausforderungen für die psychische Gesundheit der Geschlechter

Home sweet Home Office?
Was bedeutet es für die psychische Gesundheit, Lernen bzw. Arbeit und Privatleben unter ein Dach zu bringen? Welche Ressourcen und welche Risiken gibt es? Und wie gehen die Geschlechter damit um? Im Rahmen dieses Impulsvortrags bekommen Sie Input zum Thema, Anregungen zur Selbstreflexion und die Möglichkeit, sich über Best-Practice-Wege auszutauschen.

Zeit: 15.5.2021 – 14:00-15:30
Referentin: Dr. Luiza Olos

Dr. Luiza Olos ist Diplom-Ökologin und Diplom-Psychologin und arbeitet(e) an der FU Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-Projekt „KOMPASS zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung“ sowie als Studiengangsberaterin.

Anmeldung
unter c.roevekamp[at]rptu.de und s.karnel[at]rptu.de bis jeweils 7 Tage vor der Veranstaltung. Nach der Anmeldung wird der Link versendet.

Eine Frau am Schreibtisch mitten in der Natur
Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten