News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Lernsamstag mit Kinderbetreuung auf der Kinder- und Jugendfarm

Mehrere Kunstwerke aus Holz
Quelle: Kinder- und Jugendfarm Landau

Um Ihnen die Vereinbarkeit von Prüfungsvorbereitungen, das Schreiben der Dissertation, die berufliche Weiterbildung und den Familienalltag zu erleichtern, bietet der Familienservice auch in diesem Semester wieder einen Lernsamstag an. Für Ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren findet am Samstag, den 15.07.23 der Workshop "Die Holzwerkstatt" auf der Kinder- und Jugendfarm in Landau an. Die Kosten werden vom Familienservice übernommen.

Betreut und angeleitet werden Ihre Kinder in der Zeit von 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr vom qualifizierten Team der Kinder- und Jugendfarm.

Um verbindliche Ameldung zum Lernsamstag bitten wir bis zum 30.06.23. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort per Email entgegen: fsbuero[at]uni-landau.de

Die Holzwerkstatt

Inhalt:
In der Holzwerkstatt wird geschmirgelt, gesägt und gehämmert. Nach eigenen Ideen oder unterstützenden Anregungen werden individuell kleine Dinge oder gemeinschaftliche Projekte gebaut. Im Anschluss dürfen die kleinen und großen HandwerkerInnen die selbstgemachten Werkstücke mit nach Hause nehmen. So werden die Kinder und Jugendlichen immer wieder an einen schönen Tag auf der Farm erinnert und zudem motiviert auch zu Haus mal den Hammer zu schwingen, natürlich in Absprache mit den Eltern.

Ziel:
Durch das Arbeiten mit Holz werden alle Sinne angeregt. So wird beispielsweise mit den Händen die Struktur des Holzes ertastet und die Nase erkennt vielleicht einen Unterschied zwischen frischem und trockenem Holz. Die Kinder lernen außerdem praktisch verschiedene Holzarten sowie Handwerksmaterialien kennen und erlernen den Umgang mit diesen. Des Weiteren werden durch die Arbeit mit Holz motorische Fähigkeiten sowie logisches Denken geschult und Ideen können in Material umgesetzt werden. Darüber hinaus nehmen die Kinder ihren Körper besser war und lernen die eigene Kraft einzuschätzen. Zu guter Letzt wird natürlich auch der Gemeinschaftssinn durch größere Projekte geschult und Kindergartengruppe sowie Schulklassen erleben Erfolgsmomente.

Mehrere Kunstwerke aus Holz
Quelle: Kinder- und Jugendfarm Landau