News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Pfingstferien, ein voller Erfolg an der RPTU!

Glasröhrchen mit Blumen
Kinder mit Wachstüchern
Kindergruppe im Labor
Mädchen klettern
Kind Slackline
Jungen reparieren

Eine bunte Mischung an Aktivitäten erwartete die 30 Grundschulkinder des Programms Uni-Erlebnis für Kids der RPTU in Kaiserslautern zu Pfingsten.

Programm

• Lehramtstudentin Bio/Chemie Michelle Becker Versuche: Herstellung Lippenpflege und Bienenwachstücher
  • FB MV: verschiedene Experimente zu „Aluminium und Stahl -  die wichtigsten metallischen Werkstoffe“
  • Ausflug: Boulderhalle Rocktown
  • Malwettbewerb: Neugestaltung Bauwagen der RPTU

Bei schönstem Sonnenschein konnten die Kinder den Campus erkunden, den Waldspielplatz und den Bauwagen der RPTU besuchen und hatten viel Zeit im Grünen. Doch auch Experimente und sportliche Aktivitäten regten die Kinder dazu an, mit viel Elan Neues zu entdecken und sich Auszupowern.

Neben der Herstellung der Lippenpflege und Bienenwachstüchern ging es in einem zweiten Experiment um Aluminium und Stahl -  die wichtigsten metallischen Werkstoffe.

Referent Dr.-Ing. Moritz Liesegang:“ Die Kinder waren sehr interessiert, als sie die die Dichte bzw. das Gewicht, die Wärmeleitfähigkeit und die Festigkeit von Stahl und Aluminium vergleichen konnten. Beim Eiswürfelversuch wurde ein Eiswürfel auf den Stahl und Aluwürfel sowie als Extrembeispiel auf ein Stück Holz gelegt und es wurde von den Kindern mitgewettet, bei welchem Material der Würfel zuerst schmilzt. Beim Aluminium ging das etwas schneller als beim Stahl. Beim Holz war der Eiswürfel noch größtenteils vorhanden, als die Gruppe ca. eine Stunde später aus dem Labor zurückkehrte. Während ein Teil der Teilnehmenden am Mikroskop verschiedene Werkstoffverbunde betrachten konnten, haben die anderen Kinder die Glasfläschchen mit Lavendel- und Glixiablüten gefüllt und mittels Ultraschall mit einem Metalldeckel zugeschweißt.“

Das sportliche Highlight des Programms war der Besuch der Boulderhalle Rocktown. Mit Mut und Ausdauer konnten die Kinder fast bis zur Decke klettern und dabei ihre Koordination auf dem Weg nach oben üben.

Künstlerische Fähigkeiten bewiesen die Kinder mit einfallsreichen Entwürfen zur Neugestaltung des Bauwagens der RPTU, der hinter Gebäude 56 seinen festen Platz hat. Mal sehen, ob Hase und Igel sich bald dort gute Nacht sagen.

Nach so vielen Aktivitäten wurde schließlich auch der Bauch gut gefüllt: So kam auch die bestellte Partypizza sehr gut an!

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und freuen uns jetzt bereits, die Kinder im Sommer auf dem Campus in Kaiserslautern wieder begrüßen zu dürfen.!

Achtung: Zum Sommer sind bereits alle Plätze ausgebucht – wir führen eine interne Warteliste.

Glasröhrchen mit Blumen
Kinder mit Wachstüchern