News im Bereich Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Videoportrait Prof.in Dr. Sabine Diao-Klaeger

Prof.in Dr. Sabine Diao-Klaeger

Prof.in Dr. Sabine Diao-Klaeger leitet die Abteilung Romanistik am Institut für fremdsprachliche Philologien des Fachbereichs Kunst- und Kulturwissenschaften der RPTU in Landau. Sie ist Varietätenlinguistin, das heißt sie schaut sich Varietäten des Französischen in der Welt an, vor allem in Afrika. Dabei hat sie sich auf die Länder Burkina Faso und Kamerun spezialisiert: Wie sprechen die Menschen dort auf grammatikalischer und lautlicher Ebene? Was ist typisch und wie ist die Sprachpolitik in den Ländern?

Ihr eigentlicher Wunsch war Anwältin für Amnesty International zu werden und für die Menschenrechte zu kämpfen. Nach einem Semester des Jurastudiums wechselte sie zu den Philologien, da sie schon immer gerne gelesen und sich mit Sprachen, wie Englisch und Französisch, beschäftigt hat. Das Referendariat und die Arbeit an der Schule kamen nach ihrem Lehramts- und Magisterstudium nicht in Frage. Ihre Arbeit als Tutorin und der direkte Draht zu ihrer Professorin bewegten sie zur Promotion sowie der folgenden universitären Tätigkeit.

Prof.in Diao-Klaeger schätzt die Vielseitigkeit ihres Berufes, das familiäre Gefühl der doch kleinen Institutsgruppe und den Kontakt zu (jungen) Menschen, im In- wie auch Ausland, der Dank zunehmender Digitalisierung gut zu ermöglichen ist. Neben ihrer Arbeit verbringt sie Zeit mit ihrer Familie, engagiert sich ehrenamtlich im Eltern-Beirat der Kita, gibt ihre Leidenschaft für Literatur als Vorlesende in der Kita weiter und arbeitet in der Bücherei ihres Dorfes.

Mehr über ihre Person und berufliche Laufbahn erfahren Sie im Video.

Zum Video

---------
Dieses Video ist Teil der Reihe "Wissenschaftlerinnen der RPTU stellen sich vor" von der Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie und den Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ziel ist es, Frauen in der Wissenschaft, ihren Weg dahin, ihre Erfahrungen, Motivationen und Ziele in Videoportraits vorzustellen. Wie ist es möglich, Wissenschaft und Karriere, Forschung und Lehre, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren? Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen beider Standorte haben an dem Projekt teilgenommen und sich in Kurzinterviews den gezielten Fragen dazu gestellt. Alle Videoportraits im Überblick

Videoproduktion KL: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)