Sozial engagierte Kunst

Wirkung von künstlerischer Ambiguität und künstlerischem Aktivismus in der Umweltkommunikation

Dieses Projekt widmet sich der Vermittlung und den Gelingensbedingungen von sozial engagierter Kunst in gesellschaftlichen Krisen. Insbesondere widmen wir uns der Frage, inwiefern diese erweiterten Künste eine gesellschaftliche Wirkung entfalten können.

In einer interdisziplinären Kooperation integrieren wir theoretische Perspektiven der Kunstsoziologie und Wissenschaftskommunikation (Dr. Berend Barkela, Kommunikationspsychologie, RPTU), Umweltpsychologie und empirischer Ästhetik (Dr. Claudia Menzel, Abteilung Umweltpsychologie, RPTU), sowie Kunstgeschichte und Kunstdidaktik (Johanna Trautmann, Arbeitsgebiet Kunstdidaktik, RPTU). In experimentellen Studien untersuchen wir die Rezeption und Wirkung von künstlerischem Aktivismus und Ambiguität in Kunstwerken, die sich mit Umweltkrisen auseinandersetzen. Insbesondere interessiert uns, ob visuelle Inhalte, die gemeinhin negativ empfunden werden (z.B. Umweltkatastrophen, Tierleid, Proteste), durch ihre Ästhetisierung in Kunstwerken positiv rezipiert werden können.

Erste Ergebnisse zeigen, dass dieses Positivitätsbias und künstlerische Ambiguität zu einer veränderten Auseinandersetzung mit Umweltkrisen (z.B.: Klimawandel, Umweltverschmutzung) führen kann.

Vorträge und Publikationen

  • Barkela, B., Schäfer, C. (2024). Kunst oder Aktivismus? Anerkennung künstlerischer Protestaktionen als Kunst durch das Publikum. In: Zahner, Nina T.; Rosenkranz, M. (Eds.). Plurale Verschränkungen. Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Wiesbaden: Springer VS. Forthcoming.
  • Barkela, B., Schäfer, C., & Altenmüller, M. S. (2024, May 18). Artistic activism: Can aesthetic reception reduce adverse effects of disruptive protest? doi.org/10.31219/osf.io/4gnj2
  • Barkela, B., (2023, June). Media portrayals and media effects of artistic environmental protest. International Conference on Environmental Psychology, Aarhus.
  • Barkela, B., Altenmüller, M., Schäfer, C. (2023, May). Effects of Artistic Protest on Public Support. 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto.
  • Barkela, B., Altenmüller, M., Schäfer, C. (2022, October). Öffentliche Wahrnehmung von künstlerischem Protest [Public perception of artistic protest]. Annual Conference of the Working Group Sociology of the Arts of the German Sociological Association, Berlin.
  • Barkela, B., López, T.G., Klöckner, C.A. (2022). A license to disrupt? Artistic activism in environmental public dissent and protest. In: Klöckner, C.A.; Löfström, E. (Eds.) Disruptive Environmental Communication. Psychology and Our Planet (p. 57–74). Cham: Springer.
  • Barkela, B., Menzel, C., Trautmann, M.J. (in preparation). Aesthetic ambiguity in artistic approaches to environmental communication.
  • Barkela, B., Ress, J. (in preparation). Differences in visual climate communication between documentary photographs and abstract artworks.