Das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) bietet angehenden Lehrkräften aller Schulformen und Fächer eine praxisbezogene Zusatzqualifikation in den Handlungsfeldern Mehrsprachigkeit, Diversität und Deutsch als Zweitsprache. Sie stärken damit ihr professionelles Profil für Anforderungen in Schule und Unterricht und für die Mitgestaltung einer vielfältigen und toleranten Gesellschaft.

Heterogenität und Mehrsprachigkeit spielen in pädagogischen Kontexten eine wichtige Rolle: Sie sind zugleich Ausgangs- und Zielperspektive für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Im Zertifikat HuM lernen Sie, die individuellen Erfahrungen und Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewinnbringend für Ihre Unterrichtsgestaltung zu nutzen und Schüler:innen gezielt in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen. Nähere Informationen zu den Zertifikatsinhalten

Darüber hinaus erkennt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) das Zertifikat HuM als Hochschulzertifikat DaF/DaZ an. Das Zertifikat HuM befähigt Absolvent:innen damit auch zum Unterrichten in Integrationskursen. Nähere Informationen zur BAMF-Anerkennung

Kompetenzentwicklung

Im Zertifikat HuM setzen Sie sich praxisbezogen mit unmittelbar schul- und unterrichtsrelevanten Themen auseinander. Sie eignen sich u. a. Wissen und Fähigkeiten in folgenden Bereichen an:

Erst- und Zweitsprachentwicklung, Deutsch als Zweitsprache, Diversität in Schule und Gesellschaft, Sprachdiagnose, Sprachförderung, sprach- und diversitätsbewusster (Fach-)Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik u.V.m.

Teamwork

Eine feste und überschaubare Lerngemeinschaft bietet Ihnen einen geschützten Raum zum Ausprobieren, Reflektieren und Diskutieren. Veranstaltungen, die exklusiv für HuM-Studierende offenstehen, tragen dazu bei, dass Sie schnell zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Zertifikatsleitung und -koordination begleiten Sie über die Dauer von (mind.) drei Semestern intensiv in Ihrer Kompetenzentwicklung und beraten Sie auf Ihrem persönlichen Lernweg.

Interdisziplinarität

Wagen Sie den Blick über den Tellerrand und lernen Sie das facettenreiche Handlungsfeld aus vielfältigen Perspektiven kennen! Das HuM-Curriculum umfasst Veranstaltungen aus unterschiedlichen Disziplinen:

Beteiligt sind Germanistische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Interkulturelle Bildung, Grundschulpädagogik, Pädagogik der Sekundarstufe und Biologiedidaktik.

Theorie und Schulpraxis

Während einer universitär begleiteten Schulpraxisphase sammeln Sie eigene Erfahrungen in einer unserer Kooperationsschulen. Sie unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer sprachlichen Entwicklung und profitieren von dem Austausch mit engagierten Lehrkräften.

Durch den regen Austausch von Universität und Kooperationsschulen bietet HuM Ihnen eine optimal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis.

Schulformenübergreifender Austausch

Sie arbeiten in einer festen Studierendengruppe mit Kommiliton:innen unterschiedlicher Schulformen und Fächer und erweitern so Ihre eigenen Perspektiven und Ihr persönliches (Methoden-)Repertoire.

Neben allgemeinen Prinzipien der Sprachförderung lernen Sie Wege kennen, wie Sie in den von Ihnen studierten Fächern sprach- und diversitätsbewusst unterrichten können.

Mehrsprachigkeit

Die Teilnahme an einem Sprachkurs in einer noch nicht erlernten Sprache Ihrer Wahl gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf eine neue Lernerfahrung einzulassen. Diese Erfahrung hilft Ihnen dabei, sich in Lerner:innen des Deutschen als Zweitsprache hineinzuversetzen und die Herausforderungen beim Lernen einer neuen Sprache nachzufühlen.

Neugierig auf Arabisch, Chinesisch, Italienisch, Russisch, Schwedisch, Gebärdensprache, ...? Probieren Sie's aus!