erscheint in Kürze
Khalizova, A., Hoch, B., & Wildemann, A. (i. V.). Überzeugungen als Erkenntnismarker des Perspektivenwandels im Kontext der pädagogischen Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. jero – Journal for Educational Research Online. Schwerpunktheft „Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! Lehrkräftebildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung.
Wildemann, A., & Rieger, B. (i. V.). Verstehen statt Zuschreiben: Sensibilisierung angehender Lehrkräfte für Praktiken der Heterogenität. In H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck & J. Jesuthasan (Hrsg.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität: Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings.
Wildemann, A., & Rieger, B. (i. V.). Lehrkräftebildung im Kontext von Diversität, Migration und Deutsch als Zweitsprache: Das Zertifikat „Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)“ als Querschnittsqualifizierung für Lehramtsstudierende aller Schularten. In C. Gómez Tutor, L. van Waveren & N. Wehn (Hrsg.), QLB@RLP – Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz.
2023
Rieger, B. (2023). „obwohl du erst ein Jahr in Deutschland bist“: Zur Konstruktion und interaktiven Verhandlung sprachlicher Differenz in der Grundschule. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Landau: RPTU. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7558 (08.11.2024)
2022
Hoch, B., & Wildemann, A. (2022). Sensibilisierung durch Reflexion: Auf dem Weg zum Reflective Practitioner. In S. Oleschko, K. Grannemann & A. Szukala (Hg.), Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktischer Erkundungen (S. 17–32). Münster: Waxmann.
Khalizova, A., Hoch, B., & Wildemann, A. (2022). Reflexionskompetenz als Schlüsselelement zur Ausbildung einer professionellen Identität im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.09.2022. Würzburg.
Wildemann, A. (2022). Sensibilisierung für Heterogenität und Mehrsprachigkeit in der universitären Professionalisierung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 28.-30.09.2022. Würzburg.
Wildemann, A., & Hoch, B. (2022). Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM): Chancen und Bedingungen der Implementation einer universitären Zusatzqualifizierung für Studierende aller Lehrämter. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung des Projekts MoSAiK „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung“, 06.-07.04.2022. Landau: Universität Koblenz-Landau. Poster online verfügbar unter: http://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/poster-hum_mosaik-tagung2022/ (01.12.2022).
2020
Hoch, B. (2020). Mehrsprachigkeit, sprachliche Normen und die interaktive Verhandlung sozialer Positionierungen: Unterricht als sprachlicher Markt. ide - Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 44(4), S. 106-114.
Wildemann, A., & Hoch, B. (2020). Heute schon Malayalam gelesen? Schriftsysteme im Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen thematisieren. ide - Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 44(1), S. 86-96.
Hoch, B. (2020). Sprachliche Positionierungen im Grundschulunterricht – eine mehrperspektivische Studie. In N. Wulff, S. Steinmetz, D. Strömsdörfer & M. Willmann (Hg.), Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung: 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018 (S. 461-479). Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 104. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. Online verfügbar unter: https://univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-86395-474-1/MatDaF104.pdf?sequence=1&
2019
Baginski, K., Hoch, B., Müller-Wengerofsky, A.-L., Rüschenpöhler, L., Sprütten, F., Welchering, J., & Zierau, C. (2019). Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Fachunterricht. In Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt: Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität (S. 22–43). Essen: Edition Stifterverband. Download der Handreichung unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt (01.12.2022).
Hoch, B., & Wildemann, A. (2019). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Konzeption und Evaluation eines lehramtsübergreifenden Zertifikats. Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ): Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(3), 383–399. Online verfügbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2691/3245 (01.12.2022).
Wildemann, A., & Hoch, B. (2019). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Potenziale eines lehramtsübergreifenden Zertifikatslehrgangs. Vortrag im Rahmen der Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“ der Projekte UpGrade und MoSAiK, 18.-19.02.2019. Landau: Universität Koblenz-Landau.
2018
Hoch, B. (2018). Sprach-Räume: Zum sozialräumlichen und interaktiven Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. In E. Gessner, J. Giambalvo Rode & H. P. Kuhley (Hg.), Atlas der Mehrsprachigkeit: Mehrsprachigkeit als Chance (S. 75-96). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Hoch, B. (2018). Mastering the superdiverse classroom: Linguistic and cultural complexity as challenge for research and teacher education. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projekts MoSAiK „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“, 20.-22.08.2018. Koblenz: Universität Koblenz-Landau.
Wildemann, A., & Hoch, B. (2018). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Ein Zertifikatslehrgang für Studierende aller Lehrämter im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Posterpräsentation im Rahmen des 22. Symposions Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“, 16.-20.09.2018. Hamburg: Universität Hamburg.