Dein Feedback

zu RPTUzero (vormals TUKzero)


Hier kannst du als ehemaliger RPTUzero-Studi ganz frei von deinen RPTUzero-Erfahrungen berichten und deine Meinung zu RPTUzero äußern.

Dein Feedback wird in Kürze auf der Internetseite veröffentlicht. Nutze die Chance, deine persönlichen Eindrücke mit Studieninteressierten zu teilen!

Einen Teilnehmereindruck im Detail findest du in der RPTU Story
"Entscheidungshilfe gefragt? Erst orientieren, dann studieren."

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

________

Ich war nicht sicher, was ich in der Zeit des Sommersemesters 23 machen soll. Daher kam mir das Orientierungsstudium in den Sinn. Ich konnte, auch wenn ich am Ende nicht an der RPTU geblieben bin, trotzdem meine Entscheidung, welchen Studiengang ich am Ende studieren wollte, besser treffen, weil ich endlich ein Bild vom Unileben hatte, das man sonst nicht bekommt.

RPTUzero-Student 2023 (anschließender Studiengang: Maschinenbau am KIT)

Mir hat das Engagement des Teams gefallen und ich bin dankbar für die Eindrücke, die ich durch das Programm sammeln konnte.

TUKzero-Student 2022 (anschließender Studiengang: Biologie an TUK)

TUKzero ist die beste Möglichkeit sein Studium zu beginnen; denn man kann erstmal herausfinden welchen Weg man gehen möchte nach der Schule. Die Zeit nach der Schule ist sehr verwirrend und TUKzero hilft einem aus dieser Zeit heraus und zeigt einem welche Möglichkeiten man ergreifen kann.

TUKzero-Studentin 2022 (anschließender Studiengang: FH Kaiserslautern - Elektronik)

TUKzero hat mir persönlich super geholfen, um rauszufinden, ob ich ein Studium überhaupt bewältigen kann und mit der Lernart umgehen kann. Außerdem waren der stressfreie Start und das Reinschnuppern ins Angebot der TU echt super, um sich auch nochmal zu orientieren, ob man wirklich bei der Grundidee bleiben will oder doch etwas anderes machen möchte.

TUKzero-Studentin 2020 (anschließender Studiengang: Biophysik an TUK)

Vielen Dank, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe, ohne TUKzero wüsste ich wahrscheinlich immer noch nicht ob, ich wirklich studieren möchte und wenn ja: was. Trotz den ganzen Umständen habt ihr das Beste daraus gemacht und uns trotzdem ein gutes Orientierungssemester ermöglicht! Ich bin super zufrieden und werde es weiterempfehlen.

Julia Müller - TUKzero-Studentin 2020 (anschließender Studiengang: Förderschullehramt mit Sport an der Uni Frankfurt)

TUKzero war mir trotz der Pandemie und deren Folgen eine große Hilfe für die Auswahl des passenden Studiengangs. Ich kann es nur weiterempfehlen.

TUKzero-Student 2020 (anschließender Studiengang: Maschinenbau an TUK)

Ich kann jedem, der noch nicht weiß, was er mal studieren möchte, nur ans Herz legen, sich bei TUKzero anzumelden. Ich habe einen tollen Einblick bekommen, wie das Studentenleben abläuft und dazu noch neue Freunde gewonnen. Also egal ob man sich am Ende von TUKzero für oder gegen ein Studium entscheidet, man nimmt eine tolle Erfahrung mit und hat eine schöne Zeit mit wundervollen Menschen.

TUKzero-Studentin 2019

Ich habe im ersten Jahr an TUKzero teilgenommen. Es war eine sehr spontane Entscheidung, nachdem mich die schulische Studienberatung auf das Projekt aufmerksam gemacht hat. Das Semester hat mir die Möglichkeit gegeben, mich ohne Druck so nah wie möglich mit verschiedenen Studiengängen zu befassen und zu testen, ob diese zu mir passen. Persönlich kann ich dieses "nullte Semester" jedem empfehlen, der sich für technische Studiengänge interessieret. Die TUK ermöglicht, z.B. durch aktive Fachschaften gute und wichtige Kontakte zu Dozenten und höheren Semestern. Dies erleichtert insbesondere den Einstieg ins Studium. Gleichzeitig ist das fachliche und didaktische Niveau auch mit namhafteren Universitäten durchaus vergleichbar, wenn nicht diesen überlegen.

TUKzero-Student 2018 (anschließender Studiengang: Maschinenbau an TUK)

Weitere studentische Eindrücke findest du im Interview mit Lisa und Max und dem Bericht über TUKzero, dem Vorläufer von RPTUzero.