Neues Gerätezentrum für Kernspinresonanzspektroskopie

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ein neues Gerätezentrum eingerichtet, das sich auf die Kernspinresonanz (NMR) spezialisiert. Geleitet von Dr. Kerstin Münnemann, dient das Zentrum der zerstörungsfreien Beobachtung von Prozessen auf molekularer Ebene und der Effizienzsteigerung chemischer Katalysatoren. Mit einer Ausstattung aus vier Hochfeld- und fünf Benchtop-Spektrometern ermöglicht es umfassende Analysen in Chemie und Ingenieurwissenschaften. Es steht auch anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie zur Verfügung und bietet zusätzlich Studierenden praktische Lernerfahrungen. Das Zentrum, angesiedelt im Laboratory for Advanced Spin Engineering, erhält von der DFG eine Förderung von rund 500.000 Euro über drei Jahre.

Nähere Informationen sind auf den Seiten der idW und Pro-Physik zu finden:

Reaktionen und Prozesse beobachten: DFG richtet Gerätezentrum zu Kernspinresonanz an der RPTU ein (idw-online.de)

Neues Gerätezentrum zu Kernspinresonanz • pro-physik.de - Das Physikportal