Die UniGR-Leuchturmbereiche

Die Rek­to­ren und Prä­si­den­ten der damals sechs Part­ner­uni­ver­si­tä­ten des Ver­bunds Uni­ver­si­tät der Groß­re­gion (UniGR) haben im Jahr 2012 ent­schie­den, die Zusam­men­arbeit in For­schung und Lehre zwi­schen allen Part­nern wei­ter zu inten­si­vie­ren.

Hierzu wur­den in einem ersten Schritt – basierend auf den Empfehlungen der European University Association (EUA) im Rahmen einer Evaluierung der UniGR –  drei Leuchtturm­be­rei­che aus­ge­wählt, in denen nun gezielt Koope­ra­tio­nen ange­strebt wer­den. Diese Leuchtturmbereiche sind BiomedizinBorder Studiesund Materialwissenschaft. Hier sehen alle Uni­ver­si­tä­ten die Mög­lich­keit, bereits beste­hende Stär­ken und Res­sour­cen gemein­sam zu nut­zen und so als bedeutender Entwicklungs- und Innovationsmotor inner­halb der Groß­re­gion zu agieren.

In einem zweiten Schritt wurden in Orientierungsworkshops im Frühjahr 2013 mögliche Themen innerhalb der Leuchtturmbereiche für zukünftige Kooperationen der UniGR-Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre herausgearbeitet. Zu diesen Themen fanden und finden Fachworkshops statt, um die Forschergruppen der sieben Partner zu vernetzen und mit der Unterstützung durch Forschungsförderungs-Expert*innen erfolgversprechende Projektideen auf den Weg zu bringen.

Materialwissenschaft / Kreislaufwirtschaft
Biomedizin
Border Studies