UniGR-Studierendenstatus

Der UniGR-Studierendenstatus ermöglicht es Studierenden, zahlreiche Vorteile der Universität der Großregion in Anspruch zu nehmen und so international und interdisziplinär zu lernen und zu leben. Studierende der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau können sich mit dem UniGR-Studierendenstatus an einer (oder mehreren) Partnerhochschule(n) (Lüttich/Liège,  Luxemburg,  Lothringen/Lorraine,  Universität des Saarlandes,  Trier sowie an der htw saar) einschreiben, dort an Lehrveranstaltungen teilnehmen und Prüfungen ablegen, bis zu 10 ECTS pro Semester für das eigene Studium an der Heimatuniversität anerkennen lassen, kostenlos Bücher ausleihen oder in den Mensen zu reduzierten Preisen essen. Hierfür fallen keine erneuten Immatrikulationsgebühren an. So ist es ganz leicht, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und unterschiedliche Lehr-, Lern- und Forschungsmethoden der Partneruniversitäten in den Nachbar(bundes)ländern kennenzulernen und mitzugestalten.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich Lehrveranstaltungen der Partneruniversitäten an Ihrer Heimatuniversität anerkennen lassen möchten, müssen Sie unbedingt vorab ein Learning Agreement abschließen. Nur so besteht das Anrecht auf eine Anerkennung.

 

Weitere Informationen zur Vorbereitung der Mobilität in der UniGR finden Sie im Mobilitätsleitfaden für Studierende.

Immatrikulationsfristen für das Sommersemester 2024

Einschreibung in den UniGR-Studierendenstatus

An der RPTU

1. Suchen Sie sich eine Lehrveranstaltung aus, die Sie gerne belegen möchten (In Kaiserslautern: Vorlesungsverzeichnis KIS; in Landau: Vorlesungsverzeichnis KLIPS)

2. Kontaktieren Sie die oder den Dozierende*n und erkundigen Sie sich, ob es möglich ist, dass Sie an der gewählten Lehrveranstaltung teilnehmen können (Sollten hier Fragen aufkommen, können Sie gerne die UniGR-Referentin kontaktieren)

3. Registrieren Sie sich beim Bewerbungsportal (Eine Anleitung finden Sie  hier)

4. Wählen Sie im Bewerbungsportal  einen zulassungsfreien, zu Ihren Lehrveranstaltungen passenden, Studiengang aus und schließen Sie die Bewerbung ab.

5. Kontaktieren Sie das  Studierenden-Service-Center (info@rptu.de) mit einer kurzen Email, dass Sie sich über das Bewerbungsportal beworben haben und als UniGR-Student*in eingeschrieben werden möchten. Hier sollten Sie auch angeben, ob Sie mit Ihrem Studierendenausweis das VRN Semesterticket + Westpfalz nutzen möchten oder nicht. Mit Ihrer Zulassung erhalten Sie dann eine Zahlungsaufforderung und werden dann mit dem Status „Nebenhörer*in“ eingeschrieben. Bitte fügen Sie der Email eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Heimatuniversität hinzu.

6. Falls Sie sich die gewählte Lehrveranstaltung für Ihr Studium an der Heimatuniversität anrechnen lassen möchten, füllen Sie bitte noch das UniGR-Learning Agreement  aus.

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen für das Wintersemester (15. September eines Jahres) und das Sommersemester (15. März eines Jahres).

An einer Partner-Universität

Die Einschreibungsprozesse können an jeder Partnerhochschule etwas anders verlaufen. Studierende der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, die den UniGR-Studierendenstatus an einer der Partneruniversitäten in Anspruch nehmen möchten, finden die entsprechenden Informationen unter: http://www.uni-gr.eu/de/unigr-student_in.