Leitfaden zum Schutz geistigen Eigentums

Der Leitfaden zum Schutz geistigen Eigentums richtet sich insbesondere an Wissenschaftler*innen und Studierende an den Universitäten der UniGR. Der Leitfaden soll Forschende über den Schutz ihrer geistigen Schöpfungen bzw. ihrer Forschungsergebnisse und Möglichkeiten der Verwertung dieser Ergebnisse (Technologietransfer) informieren und sie in diesem Zusammenhang sensibilisieren. Zudem gibt er einen Überblick über regionale und nationale Patentinformationsstellen.

Der Leitfaden gliedert sich in vier Haupteile: Teil I liefert Antworten auf häufige Fragen zum Umgang mit geistigem Eigentum. In Teil II sind Informationen zusammengestellt zu (universitären) Anlaufstellen und Recherchemöglichkeiten, Übersichten zu den nationalen Patentgesetzen, zuständige Behörden sowie eine Checkliste zum Vorgehen bei einer Erfindung und ein Fallbeispiel für eine Erfindung und davon ableitbare technische Schutzrechte. In Teil III können Definitionen der wichtigsten Fachbegriffe nachgeschlagen werden, während sich in Teil IV das dazugehörige deutsch-französische Glossar befindet.

Den Leitfaden zum Schutz geistigen Eigentums in der Großregion können Sie hier herunterladen (aktualisierte Version: Stand Mai 2021):

Leitfaden Geistges Eigentum

Guide sur la propriété intellectuelle

Guide to Intellectual Property