Campustalk

"Kompetent für die Lehre": Anmeldung zur Summer School geöffnet

Das Projekt DigiKompASS (Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern) lädt vom 18.-20. September 2023 zur Summer School „Kompetent für die Lehre!“ ein. Diese findet statt in Präsenz, hybrid sowie digital und richtet sich an Nachwuchslehrende sowie am 20. September an alle Lehrenden der RPTU.

Das fachbereichs- und standortübergreifende Projekt der Universität Koblenz und der RPTU arbeitet seit 2021 daran, die digitalen Kompetenzen aller an Lehre beteiligten Personen an beiden Universitäten nachhaltig zu steigern. Es wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die Summer School startet am 18. September in der Villa Denis in Präsenz. Die Keynote „Future Skills: Lernpfade und Kompetenzen von morgen" von Prof. Ulf-Daniel Ehlers wird digital übertragen. Circa 60 Nachwuchslehrende der RPTU haben die Möglichkeit, sich über Kriterien guter Hochschullehre auszutauschen und in drei Workshops Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Lehre zu diskutieren.

Am 19. September können Nachwuchslehrende der kooperierenden Universitäten aus 16 digitalen Weiterbildungsangeboten auswählen zu Themen wie kompetenzorientierte Didaktik und Methoden, hybride Didaktik und Lernorte, E-Learning sowie Reflexionsmethoden der eigenen Lehre.

Am 20. September öffnet sich die Summer School an der RPTU einem breiteren Publikum, um in Landau über den aktuellen Stand digital/hybrider Lehre zu informieren und zu diskutieren.

Nach einem Keynote-Vortrag von Prof. Gabi Reinmann (Uni Hamburg) und Prof. Mandy Schiefner-Rohs (RPTU) zum Thema „Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte digitale Standortverknüpfung“ können Teilnehmende aus vier Diskussionsrunden wählen. Adressiert wird ein breites Spektrum digital-hybrider Lehre: standortübergreifende synchrone Lehre, Praxis- und Laborelemente in digital-hybrider Lehre sowie Lehre im Flipped Classroom.

Das vollständige Programm der Summer School, den Link zur Anmeldung sowie weiterführende Informationen zum Projekt DigiKompASS finden Sie hier: https://zhdl.rptu.de/zhdl/projekte/digikompass/summer-school