Zur Person

Tätigkeiten

  • seit 11/2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Methodenzentrums der Universität Koblenz-Landau im Projekt MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung).
  • 2016 - 2017 Projektmitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt – Bereich Studien Service Center.
  • 2012 - 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand am Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Trier.

Ausbildung

  • 2015 Promotion an der Universität Trier
    Thema der Dissertation: Multimethodale Erfassung von Informationskompetenz bei Psychologiestudierenden.
  • 2006 - 2012 Psychologiestudium (Abschluss Diplom)
    Universität des Saarlandes und Universität Trier.

Artikel in Zeitschriften

Leichner, N., Ottenstein, C., Eckhard, J., Matheis, S., Weis, S., Schmitt, M., & Lischetzke, T. (2023). Examining the congruence hypothesis in vocational interest research: the case of teacher students. Current Psychology, 42, 24349–24363. doi.org/10.1007/s12144-022-03509-w

Leichner, N., Prestele, E., Matheis, S., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2022). Lehramt-Studienwahlmotivation sagt Zielorientierungen vorher, pädagogisches Wissen und selbst eingeschätzte Kompetenz aber nur teilweise. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Advance online publication. doi.org/10.1024/1010-0652/a000348

Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2017). Making information literacy instruction more efficient by providing individual feedback. Studies in Higher Education, 42(6), 1110–1125. doi.org/10.1080/03075079.2015.1079607

Leichner, N., Mayer, A.-K., Peter, J., & Krampen, G. (2016). Self-assessment scores increase in parallel with objective performance measures: The case of information literacy in the context of a randomized blended learning program evaluation. Journal of Education and Human Development, 5(1), 86–96. doi.org/10.15640/jehd.v5n1a9

Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2014). Assessing information literacy programmes using information search tasks. Journal of Information Literacy, 8(1). doi.org/10.11645/8.1.1870

Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2013). Assessing information literacy among German psychology students. Reference Services Review, 41(4), 660–674. doi.org/10.1108/RSR-11-2012-0076

 

Beiträge in Sammelwerken und Bücher

Leichner, N. (2015). Multimethodale Erfassung von Informationskompetenz bei Psychologiestudierenden (Doctoral dissertation). Retrieved from nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385-9349

Leichner, N., Peter, J., Waeldin, S., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2015). Trainingsmanual Blended Learning von Informationskompetenz (BLInK). Lengerich, Germany: Pabst.

Leichner, N. (2015). Multimethodale Erfassung von Informationskompetenz. In A.-K. Mayer (Ed.), Informationskompetenz im Hochschulkontext – Interdisziplinäre Forschungsperspektiven(pp. 83-102). Lengerich, Germany: Pabst.

Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2015). Fostering information literacy in German psychology students: Objective and subjective evaluation of a blended learning course. In S. Zvacek, M. T. Restivo, J. Uhomoibhi, & M. Helfert (Eds.), Communications in Computer and Information Science: Vol. 510. International Conference on Computer Supported Education 2014 (pp.359-371). doi: 10.1007/978-3-319-25768-6_23 .

Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2014). Google Scholar versus Fachdatenbanken: Wie erfolgreich nutzen Studierende verschiedene Suchwerkzeuge? In M. Ockenfeld (Ed.), Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz, 66. Jahrestagung der DGI; Proceedings (pp. 37–46). Frankfurt am Main, Germany: DGI.