Dr. Susanne Weis

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Gebäude: Westring 2
Raum: P1.02

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Zur Person

04 to 09 2011Visiting Professorship at the Justus-Liebig-University of Gießen
2008 to presentSenior Research Scientist at the University of Koblenz-Landau (Center for Methodology, Diagnostics and Evaluation)
2008Ph.D. at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2003 to 2008Research Scientist at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2002 to 2003Research Assistant at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2002Diploma Degree in Psychology at the University of Mannheim
1994Abitur at the Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Zeitschriftenartikel (peer-review)

Leichner, N., Prestele, E., Matheis, S., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2022). Lehramt-Studienwahlmotivation sagt Zielorientierungen vorher, pädagogisches Wissen und selbst eingeschätzte Kompetenz aber nur teilweise. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16, doi: 10.1024/1010-0652/a000348

Bohndick, C., Ehrhardt-Madapathi, N., Weis, S., Lischetzke, T. & Schmitt, M. (2020). Pre-service teachers’ attitudes towards inclusion and their relationships to personality traits and learning opportunities. European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2020.1857929

Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M & Schmitt, M. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer – welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 3+4, S. 98-103.

Baumgarten, M., Süß, H.-M. & Weis, S. (2015). The Cue is the Key: The Relevance of Cues and Contextual Information in the Social Understanding Tasks of the Magdeburg Test of Social Intelligence. European Journal of Psychological Assessment, 31, 1-7.

Fondel, E., Lischetzke, T., Weis, S., & Gollwitzer, M. (2015). Zur Validität von studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen: Messinvarianz über Veranstaltungsarten, Konsistenz von Urteilen und Erklärung ihrer Heterogenität. Diagnostica, 61, 124-135.

Weis, S. Karthaus, C., & Lischetzke, T. (2014). Elemente der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Koblenz-Landau: Theoretische Einordnung und empirische Befunde. Qualität in der Wissenschaft, 2+3/2014, S. 61-69.

Conzelmann, K., Weis, S., & Süß, H.-M. (2013). New Findings About Social Intelligence - Development and Application of the Magdeburg Test of Social Intelligence (MTSI). Journal of Individual Differences, 34, 119-137.

Hampel, S., Weis, S., Hiller, W., & Witthöft, M. (2011). The relations between social anxiety and social intelligence: A latent variable analysis. Journal of Anxiety Disorders, 25, 545-553.

Weis, S. & Süß, H.-M. (2007). Reviving the search for social intelligence. Personality and Individual Differences, 42, 3-14.

 

Buchbeiträge

Stoll, G., Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewosz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J., E. M., Marquardt, C., Ortner, T. M., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., … Zay, K. (2022). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S.1-23). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Petri, P. S., Marquardt, C., Weis, S., & Stoll, G. (2022). Qualitätsstandards. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S.231-237). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Weis, S., Stoll, G., Dietrich, S., & Wachtel, T. (2022). Evaluation von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S. 203-230). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Weis, S. & Conzelmann, K. (2015). Social Intelligence and Competencies. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 22. Oxford: Elsevier. pp. 371-379.

Süß, H.-M., Seidel. K. & Weis, S. (2008). Neue Wege zur leistungsbasierten Erfassung sozialer Intelligenz und erste Befunde. In W. Sarges & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 129-143). Göttingen: Hogrefe.

Weis, S., Seidel, K. & Süß, H.-M. (2006). Messkonzepte sozialer Intelligenz – Literaturübersicht und Ausblick. In R. Schulze, P. A. Freund & R. D. Roberts (Hrsg.), Emotionale Intelligenz. Ein Internationales Handbuch. (S. 213-234). Göttingen: Hogrefe.

Süß, H.-M., Weis, S. & Seidel, K. (2005). Soziale Kompetenzen. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie, (Reihe Handbuch der Psychologie). (S. 350-362). Göttingen: Hogrefe.

Weis, S. & Süß, H.-M. (2005). Social intelligence – A review and critical discussion of measurement concepts. In R. Schulze & R. D. Roberts (Eds.), An International Handbook of Emotional Intelligence. (S. 203-230). Göttingen: Hogrefe.

 

Mongraphien und Arbeitsberichte

Weis, S., Görgen, A., Herold, M., Käsmayr, H., Mills, S., Pluhm, S., Reuter, J. & Schreiber, W. H. (2016). Risikomanagement bei Fällen von Gewalt in engen sozialen Beziehungen: Evaluation des Pilotprojekts „High Risk“. Universität Koblenz-Landau.

Baumann, N. & Weis, S. (2014). Konzeption eines interkulturellen Trainings - Ein Praxisprojekt in Kooperation mit dem International Office der Universität Koblenz-Landau. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. (http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7961-3.htm)

 

Herausgeberschaften

Stoll, G. & Weis, S. (Hrsg.) (2022). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Ziegler, M. & Weis, S. (2015) (Hrsg.). Lehrevaluation als Mittel zur Erfassung und Verbesserung universitärer Lehre? – Methodische, diagnostische und inhaltliche Aspekte. Diagnostica, Heft 03/2015.

 

Testrezensionen

Weis,S. & Nuerk, H.-C. (2010). TBS-TK Rezension: »FAKT-II. Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test«. Report Psychologie, 36, 219–221.