Dr. Susanne Weis

Anschrift

Gebäude: Westring 2
Raum: P1.02

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Zur Person

04 to 09 2011Visiting Professorship at the Justus-Liebig-University of Gießen
2008 to presentSenior Research Scientist at the University of Koblenz-Landau (Center for Methodology, Diagnostics and Evaluation)
2008Ph.D. at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2003 to 2008Research Scientist at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2002 to 2003Research Assistant at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
2002Diploma Degree in Psychology at the University of Mannheim
1994Abitur at the Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal
Zeitschriftenartikel (peer-review)

Leichner, N., Ottenstein, C., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2024). Interests and personality matter in the choice of teacher education program. Frontiers in Education, 9:1328864. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1328864

Leichner, N., Ottenstein, C., Eckhard, J., Matheis, S., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2023). Examining the congruence hypothesis in vocational interest research: The case of teacher students. Current Psychology, 42, 24349-24363. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03509-w

Bohndick, C., Ehrhardt, N., Weis, S., Lischetzke T. & Schmitt, M. (2022). Pre-service teachers’ attitudes towards inclusion and their relationships to personality traits and learning opportunities. European Journal of Special Needs Education. 37(1), 146-155. https://doi.org/10.1080/08856257.2020.1857929

Leichner, N., Prestele, E., Matheis, S., Weis, S., Schmitt, M. & Lischetzke, T. (2022). Lehramt-Studienwahlmotivation sagt Zielorientierungen vorher, pädagogisches Wissen und selbst eingeschätzte Kompetenz aber nur teilweise. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16, doi: 10.1024/1010-0652/a000348

Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M & Schmitt, M. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer – welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 3+4, S. 98-103.

Baumgarten, M., Süß, H.-M. & Weis, S. (2015). The Cue is the Key: The Relevance of Cues and Contextual Information in the Social Understanding Tasks of the Magdeburg Test of Social Intelligence. European Journal of Psychological Assessment, 31, 1-7.

Fondel, E., Lischetzke, T., Weis, S., & Gollwitzer, M. (2015). Zur Validität von studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen: Messinvarianz über Veranstaltungsarten, Konsistenz von Urteilen und Erklärung ihrer Heterogenität. Diagnostica, 61, 124-135.

Weis, S. Karthaus, C., & Lischetzke, T. (2014). Elemente der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Koblenz-Landau: Theoretische Einordnung und empirische Befunde. Qualität in der Wissenschaft, 2+3/2014, S. 61-69.

Conzelmann, K., Weis, S., & Süß, H.-M. (2013). New Findings About Social Intelligence - Development and Application of the Magdeburg Test of Social Intelligence (MTSI). Journal of Individual Differences, 34, 119-137.

Hampel, S., Weis, S., Hiller, W., & Witthöft, M. (2011). The relations between social anxiety and social intelligence: A latent variable analysis. Journal of Anxiety Disorders, 25, 545-553.

Weis, S. & Süß, H.-M. (2007). Reviving the search for social intelligence. Personality and Individual Differences, 42, 3-14.

 

Buchbeiträge

Matheis, S., Leichner, N. & Weis, S. (2023). Die Meta-Evaluation in Feedbackform – ein formativer Ansatz zur Evaluation von Großprojekten am Beispiel MoSAiK. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 86, 1-32.

Stoll, G., Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewosz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J., E. M., Marquardt, C., Ortner, T. M., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., … Zay, K. (2022). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S.1-23). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Petri, P. S., Marquardt, C., Weis, S., & Stoll, G. (2022). Qualitätsstandards. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S.231-237). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Weis, S., Stoll, G., Dietrich, S., & Wachtel, T. (2022). Evaluation von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung – Konzepte - Qualitätsstandards (S. 203-230). Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Weis, S. & Conzelmann, K. (2015). Social Intelligence and Competencies. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 22. Oxford: Elsevier. pp. 371-379.

Süß, H.-M., Seidel. K. & Weis, S. (2008). Neue Wege zur leistungsbasierten Erfassung sozialer Intelligenz und erste Befunde. In W. Sarges & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 129-143). Göttingen: Hogrefe.

Weis, S., Seidel, K. & Süß, H.-M. (2006). Messkonzepte sozialer Intelligenz – Literaturübersicht und Ausblick. In R. Schulze, P. A. Freund & R. D. Roberts (Hrsg.), Emotionale Intelligenz. Ein Internationales Handbuch. (S. 213-234). Göttingen: Hogrefe.

Süß, H.-M., Weis, S. & Seidel, K. (2005). Soziale Kompetenzen. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie, (Reihe Handbuch der Psychologie). (S. 350-362). Göttingen: Hogrefe.

Weis, S. & Süß, H.-M. (2005). Social intelligence – A review and critical discussion of measurement concepts. In R. Schulze & R. D. Roberts (Eds.), An International Handbook of Emotional Intelligence. (S. 203-230). Göttingen: Hogrefe.

 

Mongraphien und Arbeitsberichte

Weis, S., Görgen, A., Herold, M., Käsmayr, H., Mills, S., Pluhm, S., Reuter, J. & Schreiber, W. H. (2016). Risikomanagement bei Fällen von Gewalt in engen sozialen Beziehungen: Evaluation des Pilotprojekts „High Risk“. Universität Koblenz-Landau.

Baumann, N. & Weis, S. (2014). Konzeption eines interkulturellen Trainings - Ein Praxisprojekt in Kooperation mit dem International Office der Universität Koblenz-Landau. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. (http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7961-3.htm)

 

Herausgeberschaften

Stoll, G. & Weis, S. (Hrsg.) (2022). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Springer-Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63827-9

Ziegler, M. & Weis, S. (2015) (Hrsg.). Lehrevaluation als Mittel zur Erfassung und Verbesserung universitärer Lehre? – Methodische, diagnostische und inhaltliche Aspekte. Diagnostica, Heft 03/2015.

 

Testrezensionen

Walbrühl, U. & Weis, S. (2023). TBS-DTK-Rezension: „Frankfurter Akkulturationsskala (FRAKK)“. Psychologische Rundschau, 74, 267-269.

Weis,S. & Nuerk, H.-C. (2010). TBS-TK Rezension: »FAKT-II. Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test«. Report Psychologie, 36, 219–221.